Der Kornmarkt vermüllt wieder

Schon in den ersten Wochen nach seiner Einweihung versiffte der Kornmarkt. Hauptursache: zahlreiche Eisläden und Imbisse geben ihre Waren in Einwegverpackungen ab. Die aufgestellten Müllgefässe reichen bei weitem nicht aus, um die Mengen aufzunehmen. Die große Mehrzahl der gutwilligen Passanten stellt den Müll bei den überfüllten Tonnen ab. Was nur bei Windstille hilft. Und bis abends und nachts die Nagetiere kommen.

Ein kleiner Teil sagt sich wohl: ob ichs dorthin trage oder gleich an meinem Sitzplatz liegenlasse, ist doch egal. Mangels Kontrolle kommen diese Aktivverschmutzer damit durch. Und obwohl die Stadtreinigung des Bauhofes den Platz Morgen für Morgen in einen Top-Zustand versetzt, sieht es schon nach wenigen Stunden wieder aus wie Sau. Heuer im dritten Jahr in Folge. Es gibt also zwei klar abgrenzbare Ursachen für die Vermüllung.

Es gelingt der Stadtverwaltung nicht jene Gastronomiebetriebe, die im letzten und in diesem Jahr jeweils mit tausenden von Euro erlassenen Nutzungsgebühren für die Inanspruchnahme öffentlicher Flächen subventioniert wurden und werden, zum eigenverantwortlichen Aufstellen ausreichend grosser Müllgefässe zu bewegen. Und es gelingt der Verwaltung nicht Einwegverpackungen deutlich zu minimieren. Nicht einmal jene aus Plastik und Kunststoff.