Stadtbibliothek freut sich mit den Teilnehmenden des Vorlesewettbewerbes

Auch in diesem Jahr hat die Stadtbibliothek den Kreisentscheid Bad Kreuznach Ost im bundesweiten Vorlesewettbewerb ausgerichtet. Wegen der Corona-Einschränkungen hatten alle sechs teilnehmenden Kinder ihren Vorlesebeitrag als Video hochgeladen und am 25. Februar krönte die Jury Lucie Mathias zur Siegerin. Schulen aus Bad Kreuznach, Stromberg und Hargesheim hatten ihre Schulsieger aus den sechsten Klassen zum Lese-Wettkampf entsandt.

Lucie Mathias

Die fünfköpfige Jury hatte die Qual der Wahl und musste eine harte Entscheidung treffen, denn alle VorleserInnen stellten ihr Können auch vor der heimischen Handykamera perfekt unter Beweis. Jedes Kind las flüssig und spannend vor. Nur Details bei der Aussprache und der passenden Betonung gaben am Ende den Ausschlag. Die Jury entschied sich schließlich für Lucie Mathias vom Gymnasium am Römerkastell. Die Siegerin vertritt den östlichen Teil des Landkreises demnächst beim Bezirksentscheid.

Alexander Mindnich, Ida Birkmann, Marie Bayer, Noah Walter (v.l.n.r.). Es fehlt Angelina Rossel.

Ein herzlicher Dank geht an alle Vorleserinnen und Vorleser für ihre engagierten Vorträge sowie an die Mitglieder der Jury, die eine wohlüberlegte aber nicht leichte Entscheidung treffen mussten. Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung von Bibliotheksmitarbeiterin Kerstin Viehl.

Text und Bilder: Stadtbibliothek Bad Kreuznach