Investor holzt am Kauzenberg städtische Bäume und Büsche ab

Lothar Bastian kennt seinen neuen Nachbarn (noch) nicht persönlich. Aber schon jetzt lobt das grüne Stadtratsmitglied dessen Bereitschaft mitten im Herz der historischen Neustadt zu investieren. Auf dem Hinterlieger-Grundstück Mannheimer Strasse 60, dass am Kauzenberg direkt an sein Grundstück im Zwingel grenzt, sollen moderne Wohnungen entstehen. Das hat Bastian von den Handwerkern erfahren.

Die Entkernung der alten Bausubstanz läuft bereits. Während also das, was mit und in dem Haus geschieht, von Lothar Bastian mit positiven Erwartungen verknüpft wird, machten die Geschehnisse hinter dem Haus Bastian einfach nur baff. Wo noch vor einer Woche Bodendecker, Büsche und Bäume für einen waldartigen Anblick sorgten, steht jetzt ungeschützt von jedem Bewuchs aufgerissenes Erdreich an.

Denn der neue Hauseigentümer ließ in einer Radikalkur alles Grüne entfernen. Und machte dabei auch an der Grundstücksgrenze nicht halt: bis zum Fußweg hoch zur Kauzenburg wurden ein Teil der Bäume und alle Büsche samt Wilkdkräuter beseitigt. Also auf einer Fläche, die der Stadt Bad Kreuznach gehört. Für Lothar Bastian schon deshalb schwer nachvollziehbar, weil nach seiner Kenntnis die Stadtverwaltung eine Genehmigung dazu nie erteilt hat.

Was ihr schon deshalb schwer gefallen wäre, weil der ganze Nordhang der Kauzenburg zum “Landschaftsschutzgebiet Nahe” gehört. Ab jetzt besteht die Gefahr einer Abspülung des Hanges bei einem Starkregen. Denn der großflächig entfernte Grünbewuchs hatte weniger eine optische, sondern mehr eine konkrete mechanische Funktion: er sicherte den Boden und verhinderte dessen Abrutschen.

Die Sanierungsarbeiten an dem viergeschossigen Gebäude laufen bereits.

So wie Lothar Bastians “Garten” sah auch der Nachbarhang aus: wegen des dichten Bewuchses am Boden bestand keine Gefahr von Abschwemmungen.

Hier ist klar: der nächste Starkregen spült den Mutteroden einfach weg.