Feuerwehr übt Rettung aus dem Mündungsbereich Mühlenteich / Nahe

Der Großbrand in der historischen Neustadt am vergangenen Wochenende steckt den Feuerwehrleuten noch in den Knochen. Und trotzdem sind drei Kameraden gestern zu einer Übung ausgerückt. Mit der neuen Drehleiter des Löschzuges Süd (*) wurde die Bergung einer Person aus dem Mündungsbereich des Mühlenteiches in die Nahe simuliert. Da konnte das Prachtstück mal seine ganze Länge ausfahren. Und dank des abknickbaren Korbes kamen die Retter ganz unten direkt über dem reissenden Wasser an.

* Aktualisierung 20.2.2021 um 13.30 Uhr: In der alten Fassung stand, dass es sich um die Drehleiter des Löschzuges Nord handelt. Wie der Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach und stellvertretende Zugführer des Löschzuges Süd, Alexander Jodeleit, mitgeteilt hat, handelt es sich um die nagelneue Drehleiter des Löschzuges Süd: “derzeit wird eine intensive Drehleitermaschinistenschulung durchgeführt, um das Fahrzeug mit gut ausgebildetem Personal zügig einsatzbereit zu melden”.