Sicherungsarbeiten durch THW und Stadt abgeschlossen

Wie die Stadtverwaltung gestern mitgeteilt hat, sind die vom THW durchgeführten Sicherungsarbeiten in der Kleinen Kannengasse zwischenzeitlich abgeschlossen: “das von der städtischen Bauaufsicht beauftragte Technische Hilfswerk (THW) hat den Einsatz Montagnacht gegen 3 Uhr beendet. Die Sperrung der Hochstraße ist inzwischen aufgehoben.” Die Kleine Kannengasse bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Das stark beschädigte Gebäude Kleine Kannengasse 12 wurde durch Abstützbalken gesichert.

Damit soll verhindert werden, dass eventuell herabstürzende Gebäudeteile die Nachbarhäuser beschädigen. Auch der Gebäudekomplex Hochstraße 30-32 (ehemaliges Weinlokal „Im Krug zum grünen Kranze“) hat neben dem Feuer auch durch Rauch und Löschwasser Schaden genommen. Hier wurde der Dachstuhl abgestützt. Eine Dachdeckerfirma war bereits am Sonntag vor Ort, um Vorbereitungen zu treffen, und sichert nun das Dach des historischen Gebäudes gegen Regen und Wind.

Der städtische Bauhof hat die Kleine Kannengasse durch einen Bauzaun abgesperrt und gegen Verschieben gesichert, damit keine spielenden Kinder in die Brandruine gelangen können. Durch die beengte Situation in der Altstadtgasse gestaltete sich die kurzfristige Planung und Umsetzung der Sicherungsmaßnahmen für mehrere Baufachberater des THW, die Einsatzkräfte des THW und die Bauaufsicht als durchaus herausfordernd.

Die Bauaufsicht wird nun mit den Eigentümern die weiteren Schritte abstimmen. Die von den Gebäuden noch ausgehenden Gefahren müssen dauerhaft abgestellt werden. Dazu sind eingehende statische, wirtschaftliche und baurechtliche sowie denkmalschutzrechtliche Überlegungen und Planungen notwendig, so die Stadtverwaltung in ihrer Presseerklärung.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

15.02.21 – “Hitze liess Fensterscheiben auf der anderen Strassenseite reissen”
15.02.21 – “THW sichert Nachbarhäuser der Brandruine”
14.02.21 – “Tote Frau bei Großbrand in der historischen Neustadt”