Aufgespiesst: Luftunterstützung für den Bauhof bei der Stadtreinigung

Wer die Müllmengen sieht, die von verantwortungslosen Zeitgenossen Tag für Tag auf Strassen und Plätzen im Stadtgebiet hinterlassen werden, mag verzweifeln. Georg Bürger’s fleissige Männer von der Stadtreinigung haben jedenfalls allmorgentlich alle Hände voll zu tun, um die schlimmsten Verdreckungen zu beseitigen.

Beim Militär wird den Einsatzkräften am Boden die Arbeit regelmäßig durch Luftunterstützung erleichtert. Und das war gestern auf dem Kornmarkt ebenso. Eine vielköpfige Schar von Tauben stürzte sich auf die von einem Passanten am helligten Tag weggeschüttete Portion zubereiteten Reis und pickte diese weg.

Auch wer die Taubenplage beklagt, kann diesen Einsatz nur begrüssen. Denn wer in den letzten Tagen im Stadtgebiet abends und nachts unterwegs war hat gesehen: bei der zweiten nichtamtlichen Hilfstruppe des Bauhofes handelt es sich um Ratten, die sich – sei es wegen der Kälte sei es hochwasserbedingt – an den menschlichen Hinterlassenschaften ungeniert laben.