Umleitung von der Wilhelmstrasse in die Gerbergasse über die B 41

Am späten Sonntagvormittag ging (besser: fuhr) in der Hofgartenstrasse gestern nichts mehr: der vom Brückes, der Winzenheimer und der Wilhelmstrasse in Richtung Holzmarkt fliessende Autoverkehr kam wegen der Sperrung der Hochstrasse am Stadthausknoten nicht weiter.

Dort war gestern den ganzen Tag über zwischen Braunshorn und Jahnhalle die Strasse gesperrt, damit THW und Feuerwehr Sicherungsarbeiten für die Nachbarhäuser des Großbrandes der Nacht zuvor durchführen konnten (siehe gesonderte Berichte auf dieser Seite).

Alle versuchten nun den Umweg vorbei an der Reitschule zur Rüdesheimer Strasse. Da auch die Autofahrenden in Gegenrichtung auf diese naheliegende Idee kamen, brach der Verkehr zusammen. Die Polizei mußte eingreifen und eine Umleitung über die B 41 einrichten.

Erläuterung für alle, die keine “Gässjer” sind und sich daher in Bad Kreuznach nicht (oder nicht mehr so gut) auskennen: je nach dem, ob man auf einen Rollator oder eine Gehhilfe angewiesen ist oder nicht, benötigt man für die Strecke von der Wilhelmstrasse (Fischerturm) zur Gerbergasse zu Fuß etwa vier bis 10 Minuten. Die neun Kilometer Umweg über die Bundesstrasse stehen dazu in einem krassen Kontrast. Was zu mehr Wertschätzung für die Hochstrasse Anlass sein sollte.