Noteinsatz des Abwasserbetriebes am Sonntag

Nicht auf dem Hauptbetriebsgelände in der Naheaue. Da läuft alles trotz Hochwasser Tip-Top. Sondern im Stadtgebiet. Das kommt zum Glück nicht so oft vor. Denn das städtische Abwassernetz wird gut gewartet und regelmäßig überprüft. Aber bei einigen zehntausend angeschlossenen Haushalten und vielen Dutzend Kilometern Kanalrohren klemmt es eben auch mal. Dann ist der Notdienst des Abwasserwerkes gefordert. Wie am gestrigen Nachmittag. Zum Einsatz kommt dann der Kanalmaster.

Markus Schneider (rechts) und sein Kollege beseitigten gestern die Verstopfung und brachten ihren Kanalmaster danach wieder in einen sauberen einsatzbereiten Zustand.

Ein Spezial-Lkw, der u.a. mit zwei großen Tanks ausgestattet ist. Der eine ist für Schmutzwasser und leer. Wo möglich wird nämlich zunächst die von der Verstopfung aufgestaute Brühe abgesaugt. Dann erfolgt die Beseitigung der Verstopfung. Zum Reinigen von Mann und Maus bzw der Einsatzstelle wird das Frischwasser eingesetzt. Nach getaner Arbeit wird das Schmutzwasser dann an der dafür eingerichteten Annahmestelle beim Klärwerk abgelassen.

Wenn wie in diesen Tagen Hochwasser droht, wird der Kanalmaster danach nicht auf das Betriebsgelände zurückgebracht. Weil so die Gefahr bestehen würde, dass er am kommenden Tag das Klärwerk wegen Wasser im Bypass nicht mehr verlassen könnte. Statt dessen steht für diese Zeiten einige Meter entfernt und hochwassersicher beim Farbenhersteller Meffert ein Stellplatz zur Verfügung.