Nahe erreicht heute Mittag mit 5,35 Meter einen Jahreshöchststand

Der siebthöchste Pegelstand in den vergangenen 40 Jahren wurde am 14. Mai 2013 mit 5,5 Meter gemessen. Daher sind die 5,35 Meter, die der rheinland-pfälzische Hochwassermeldedienst für die heutige Mittagszeit ankündigt, ein stolzer Wert. Der überall vollständig aufgebaute mechanische Hochwasserschutz wird mit diesem Wasserstand noch nicht gefordert.

Aber der Grundwasserdruck steigt jetzt deutlich und dürfte die ersten Keller auf dem Badewörth und in anderen Tieflagen des Stadtgebietes unter Wasser setzen. Um 3:45 am frühen Donnerstagmorgen war der Pegel von rund 4 Meter am Mittwochmittag bereits auf 5,02 Meter gestiegen. Ein echte Hochwassergefahr wird von den Fachleuten allerdings nicht gesehen. Bis heute Mitternacht soll der Wasserstand wieder auf 5 Meter oder weniger absinken.