Leserbrief des Horst Knicker mit einem “Bravo” für Abluftsysteme in Schulklassen

Leserbrief von
Horst Knicker

Mit großer Freude konnte ich im Öffentlichen lesen, dass die VG Langenlonsheim sehr viele Grundschulklassen mit dem Lüftungssystem des Mainzer Max-Planck-Institutes ausgestattet hat. Scheinbar dank ünbürokratischem Handeln der VG und mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer. Bravo! Es erschließt sich mir überhaupt nicht, warum dieses unbürokratische Handeln nicht auch in der Stadtverwaltung Bad Kreuznach möglich ist. Nach meinem Kenntnisstand hat die SPD Fraktion im letzten Jahr einen entsprechenden Prüfantrag an den Stadtvorstand gestellt. Irgendeine Art von Entscheidung geschweige denn Umsetzung scheint es nicht zu geben.

AB JETZT IRONIE EIN: Das ist auch gut so! Denn die Schulen werden bestimmt nicht zu einem Präsenzunterricht zurückkehren. Das Unterrichten bei geöffneten Fenstern und Temperaturen unter 10 Grad Celsius ist ja auch für Kinder und Lehrer/innen auf jeden Fall zumutbar und kein Problem. (Ich habe es selbst schon im November mitgemacht. Weiß also wovon ich schreibe.) Außerdem läuft ja an deutschen Schulen alles super. Es gibt keine frustrierten, unmotivierten Schüler oder Lehrer/innen und Fachkräftenachwuchs ist ja ebenfalls in mehr als benötigt vorhanden …

Horst Knicker ist Autor, u.a. des Buches „Paula und Ahmed – Der Baum der Kinderrechte“, ISBN 978-3-7502-5938-6