Originalebrunnen wird zum Minikäfig der Narren

Gastbeitrag mit närrischen Grüßen
von Manfred Schulze, Gerhard Remmet
und Sascha Michael Keßler

Dieses Jahr war und ist anders wie die Jahre, wie wir sie normal kennen. Das gilt auch für die nunmehr eigentlich in vollem Gange befindliche Fassenachtssession. Die Vorbereitungen für die Straßenfastnacht wären, nach überwiegendem Abschluss der Saalfassenacht, am Laufen und alle, ob Fastnachter oder Besucher, voll Vorfreude auf den Narrenkäfig auf dem Kornmarkt und der Roßstraße am Altweiberdonnerstag und den Umzug durch Bad Kreuznach am Fastnachtssamstag. Da dies leider dieses Jahr nicht möglich ist, wird es einen „Minikäfig“ und einen „Miniumzug“ geben. Man könnte dem Ganzen das Motto (offiziell ist es insofern nicht, da ja keine klassischen Veranstaltungen stattfinden) geben:

Kleener Käfig, kleener Zug
Die Fassenacht iss trotzdem gut
Kleen grieht UNS Corona abber nit
Drum feiert all Zuhause mit

Der Minikäfig wird so aussehen, dass der Originalebrunnen am Kornmarkt mit freundlicher Genehmigung der Stadt in der Zeit von Altweiberdonnerstag bis Aschermittwoch (11.-17.02.2021) eingezäunt und mit Bannern der letztjährigen Gewinner der Narrefahrt verkleidet wird. Die Banner sind schon mal als Datei angefügt.

Der Miniumzug ist aus einer Idee der Sitzungspräsidentenrunde entstanden und wird selbstgebaute Miniaturumzugswagen als Film eine fiktive Zugstrecke abfahren lassen. Die bisherigen Teilnehmer sind momentan:

TuS Winzenheim, Winzenheimer Jerry’s, KC Fidele Wespe, KKC Grün Gelb, Weisse Fräck, GKGK, MKG Münster, Blaue Jungs, Creiznacher Zwerge, Wallheiser Perkelcher, St. Marinwörth, Beckelumer Spitzbube, Lustige Schuppeser, Hütchenheber Hackenheim, Die Knubber vom Lande, Fastnachtsfreunde Rheinhessen, Flohhopser Seesbach, Wagenbau Freunde Sprendlingen, Die Funny Girls Winterbach, Sponsemer Stecher, Hochstätter Schörlcher, Wöllsteiner Fastnachts Club, VFL 1848 Bad Kreuznach Hockey

Der Umzug wird über die Internetseite des VKN ab dem 13.02.2021, wahrscheinlich 13.33 Uhr (gegebenenfalls früher) abrufbar sein (www.kreiznacher-narrefahrt.de) und auch auf der Facebook-Seite des VKN zum Anschauen veröffentlicht. Ebenfalls haben die Vereine die Möglichkeit auf ihren Seiten den Umzug abrufbar anzubieten. Wir dürfen auch nochmal darauf hinweisen, dass es die Zugplakette für 2021 dennoch gibt und über dieter.schmidt@kreiznacher-narrefahrt.de für 2,- € zzgl. Porto erhältlich ist.

Manfred Schulze, Gerhard Remmet und Sascha Michael Keßler sind Vorstandsmitglieder des VKN Verein Kreiznacher Narrefahrt e.V.