SPD verhilft Wolfgang Bouffleur zum Stimmrecht im Finanzausschuss

“Ja und?” wird jetzt der ein oder die andere fragen. Und feststellen: “der Mann ist ja auch seit über 50 Jahren Genosse”. Da stimmt. Aber mit der örtlichen SPD-Stadtratsfraktion möchte Wolfgang Bouffleur nichts mehr zu tun haben. Er ist daher folgerichtig – nicht aus der Partei, sondern aus der Fraktion – ausgetreten. Sein Stadtratsmandat hat er dabei nicht niedergelegt.

Und auch die Stellvertreterplätze in vielen Ausschüssen nicht. Was für die SPD jetzt ein veritables Problem mit sich bringt. Bouffleur, der dem Stadtrat nun als fraktionsloses Mitglied angehört, aber mit dem Fraktionszusammenschluss aus FDP, Faire Liste und Freie Wähler kooperiert, ist zum Beipsiel stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss.

Nicht nur ein Mal. Sondern für alle vier Vollmitglieder der SPD. Wenn dort also wie gestern Abend auch nur ein Genosse die Präsenzsitzung verweigert, tritt Wolfgang Bouffleur an dessen Stelle. Und bekommt so genau das, was ihm seine früheren Parteifreunde vorenthalten wollten: Stimmrecht in Ausschüssen.