Maskenpflicht am Kornmarkt falsch beschildert

Nichts ist falscher als eine widersprüchliche Beschilderung der Nutzungsregeln für einen öffentlichen Platz. Am Kornmarkt geschieht seit Wochen genau das. Schon seit dem vergangen Jahr gilt dort die Vorschrift, dass an Wochenmarkttagen Maskenpflicht auf dem Platz besteht.

Und bei Demonstrationen. Im Januar diesen Jahres wurde dann der gesamte Innenstadtbereich nicht nur an Wochenmarkttagen zur Maskenpflichtzone. Ausgenommen Sonn- und Feiertage (an denen es allerdings nie Markttage gibt). Statt die alten, überholten Aushänge zu korrigieren, wurden neue an andere Stelle aufgehängt.

So werden ortsfremde Passanten, wie am vergangenen Samstag geschehen, die vom westlichen Bereich der Rossstrasse auf den Kornmarkt laufen, nur über die alte Regel aufgeklärt. Und sind dann zu recht verärgert, wenn Ihnen fehlerhaftes Verhalten vorgeworfen wird.