Der Polizei “in die Fiiß gelaaf”

Mit seinen gleichnamigen Glossen hat Hombes (Karl-Rudolf Hornberger) die Bildsprache der Bad Kreuznacher Mundart auch für die Hochdeutsch-Generationen gerettet. Und unser unscharfer Schnappschuss von gestern Nachmittag aus der Fußgängerzone macht deutlich, wie gelungen diese alte Formulierung auch im wahrsten Sinne des Wortes ist.

Denn dem Töchterchen ist mit dem Papa an der Seite gestern genau das passiert. Fröhlichen Schrittes auf dem Weg in die Innenstadt kamen sie in eine Polizeikontrolle. Von der Streife wurde die junge Dame (mit Maske) auf eine sehr angenehme Weise dazu ermuntert den Papa (ohne Maske) an die Pflicht zum Tragen des Schutzgegenstandes zu erinnern.

Wobei der Papa wiederum seiner Tochter ein gutes Vorbild war, in dem er seine Nachlässigkeit sofort einräumte. Da hatten die Polizeikräfte aus Mainz mit anderen Passanten mehr Arbeit.