Falschparker – Report (52)

Rettungswagen sollen Leben retten. Nicht gefährden. Leider hat einer gestern Nachmittag genau das getan. Menschen gefährdet. Weil da zwei junge Männer zu faul waren ihren Rettungswagen ein paar Meter weiter auf den öffentlichen Parkplatz zu stellen. Und statt dessen lieber für rund 15 Minuten den Gehweg zuparkten.

Gegenüber vom Imbiß Gümüs, wo sie sich eine sicherlich verdiente Stärkung geholt haben. Wir haben es schon ein paar Mal geschrieben. Um die Verantwortlichen aufzuwecken. Wir wissen nicht, warum weder gegen die Falschparker (Handlungsstörer) noch gegen die Imbiß-Verantwortlichen (Zustandsstörer) vorgegangen wird.

Aber wir wissen: wir werden da sein, wenn es zu einem vermeidbaren Personenschaden an dieser Stelle kommt. Weil einige Leute zu faul oder zu satt waren, um das Zuparken eines Gehweges zu sanktionieren. In der historischen Neustadt war es wieder einmal das Teilstück der Gerbergasse zwischen Lauergasse und Mannheimer Strasse, das gestern zugeparkt wurde.

Obwohl es sich um ein wichtiges Teilstück einer Radverbindung handelt. Und natürlich auch keine Drehleiter der Feuerwehr mehr durchkommt, wenn dort ein Auto steht.

Der Umstand, dass an Stellen mit so hohem Behinderungs- und Gefährdungspotential rechtswidrig geparkt wird, könnte die Erkärung dafür sein, dass zwischen Hochstrasse und Nahe überall mitten in der Fußgängerzone und ausserhalb der vorgeschriebenen Parkflächen geparkt wird.

Und natürlich darf ein kleiner Beleg, dass bestimmte Autofahrer*Innen immer noch glauben, auf Busbahnhöfen sei für sie ja genug Platz, nicht fehlen.