Freiparken mitten in der Stadt?

Diese Idee kommt immer mal wieder auf: durch Parkgebührenbefreiung oder -senkung Kund*Innen in die Innenstadt locken. Vergessen wird: wer für 4 Euro ein Eis ist oder für 8 Euro einen Imbiß schnappt, will dort hin. Die Parkgebühr hindert ihn daran nicht.

Eher schon Baustellen, die ihren Zeitplan um Monate überziehen und damit auch für Fußgänger*Innen Ungemach bereiten. Und dennoch. Wie eine kommunalpolitische Untote taucht die Forderung nach dem Freiparken in unregelmäßigen Abständen aus der Fantasielosigkeit der Stadtpolitiker auf. Wenn dann mitten in der Stadt Parkgebührenschilder abgeklebt werden, wie gestern in der Beinde, schaut man doppelt hin.

Und auf den zweiten Blick wird klar: es handelt sich nicht um einen Fall von Parkgebührenfreiheit. Sondern von Wegfall von Stellflächen aufgrund eines Parkverbotes.