CDU fordert Ausschüttung von 153.564 Euro an die Vereine in der Stadt

Der CDU-Fraktionsvorsitzende treibt schon sein Leben lang Sport. Und war in vielen Vereinen aktiv. Es mag sein, dass diese seine Gesundheit und das Sozialverhalten fördernden Tatsachen es Manfred Rapp leicht gemacht haben, sich für die Weitergabe von Coronageld an Vereine einzusetzen. Gestern hat die CDU-Stadtratsfraktion einen entsprechenden Antrag beim Stadtvorstand eingereicht.

Demnach sollen nach einem noch festzulegenden Verteilungsschlüssel 153.564 Euro an die in der Stadt tätigen Vereine ausgeschüttet werden. Den entsprechenden Betrag hat die Stadtkasse bereits im vergangenen Jahr vereinnahmt. Es handelt sich um einen Teilbetrag der Coronahilfen des Landes, der vom Kreis an die Stadt weitergeleitet wurde.

Der CDU-Antrag im Wortlaut

“CDU fordert Unterstützung der Vereine Stadtratsfraktion Bad Kreuznach empfiehlt Weitergabe der Corona-Mittel

Sehr geehrte Frau Dr. Kaster-Meurer, sehr geehrte Herren, der Kreistag hat in seiner letzten Sitzung vor Weihnachten beschlossen, sowohl den Städten und Verbandsgemeinden als auch den Ortsgemeinden einen kleinen Teil der Corona-Hilfen des Landes zukommen zu lassen. Auf Grund eines gemeinsamen Antrages der Fraktionen CDU und SPD wurde beschlossen, u.a. der Stadt Bad Kreuznach einen Zuschuss in Höhe von 3 € je Einwohner zukommen zu lassen. Ziel dieses Antrages war es vor allem, dass dadurch u.a. die vielen Vereine im Stadtgebiet einen Teil dieser Zuwendung abbekommen können. Es gehe um die Milderung der Corona-Auswirkungen auf Ortsebene und da sind gerade unsere Vereine genau der richtige Adressat für diese Hilfeleistung.

Die CDU-Fraktion weiß, wie finanziell angeschlagen manche Vereine derzeit sind. Ohne weitere Einnahmen stehen viele Vereine vor großen finanziellen Schwierigkeiten. Wir können froh sein, wenn alle Vereine und Verbände nach der Pandemie ihre Arbeit wieder in der gewohnten Weise fortsetzen können. Gerade die Nachwuchsförderung ist ein großer Aufgabenbereich. Unsere Kinder finden in den Vereinen soziale Kontakte, Menschlichkeit und gegenseitige Unterstützung. Der Kreis hat die Zahlungen an die Städte, Verbands- und Ortsgemeinden bereitsausgezahlt; für die Stadt Bad Kreuznach stehen insgesamt € 153.564,00 zur Verfügung.

Antrag:

Die CDU-Stadtratsfraktion bittet die Verwaltung einen entsprechenden Vorschlag der Verteilung der Zuwendung zu erarbeiten und diesen den Mitgliedern des Finanzausschusses in ihrer nächsten Sitzung zur Abstimmung vorzulegen. Hierbei sollte sich die Verwaltung u.a. an der Jugendarbeit und ggf. dauerhaften Kosten (z.B. Bezahlung von Betreuern) der Vereine orientieren. Auch könnte ggfls. zwischen Vereinen mit und ohne eigene Sportstätten unterschieden werden.

Die Verwaltung wird beauftragt, alle Sportvereine, mit den noch zu beschließenden Anforderungen für eine Zuschussgewährung, entsprechend zu informieren. Mirko Helmut Kohl (Fraktionsmitglied), Dr. Silke Dierks (stellvertretende Fraktionsvorsitzende) und Manfred Rapp (Fraktionsvorsitzender)