Leserbrief des Gerd Cremer zum Impfzentrum-Versagen des Hans-Dirk Nies (SPD)

Leserbrief von
Gerd Cremer

Die Örtlichkeit für das Impfzentrum halte ich – auch andere Bürger sind der gleichen Meinung – für absolut schlecht gewählt. Bad Sobernheim stellt nicht den einwohnermäßigen Mittelpunkt der Bevölkerung im Landkreis dar. Ein Landkreis mit ca.157.000 Bürgern und einer großen kreisangehörigen Stadt Bad Kreuznach mit 52.000 Einwohner mit ca. 1/3 der Bevölkerung des Kreises ist eher das Zentrum. Die Strecke vom Bahnhof Bad Sobernheim zum ehemaligen Realmarkt ist sehr weit und ohne ÖPNV. Zu Fuß benötigt man ca. 15 min für einen normalen Menschen, ältere Bürger brauchen länger oder aufgrund körperlicher Anstrengung verunmöglicht.

Der Landkreis ist im ÖPNV auf die Kreisstadt Bad Kreuznach ausgerichtet. Alle wesentlichen Busverbindungen gehen von und nach Bad Kreuznach. Es bedeutet um aus dem nördlichen Teil des Kreises nach Bad Sobernheim zu kommen mindestens einmal umsteigen in Bad Kreuznach von Bus auf Bahn. Es gibt natürlich einige Direktanbindungen oder Umsteigeverbindungen nach Bad Sobernheim, aber die fahren nicht regelmäßig in kürzeren Abständen. Dieser Linienverkehr im Hunsrück ist auf den Schülerverkehr ausgerichtet und beinhaltet meistens nur 2 Fahrten täglich. 1/3 der Bevölkerung wohnt in der Stadt Bad Kreuznach.

Man muß mindestens 2 mal nach Bad Sobernheim fahren. Für mich heißt das mindestens 4 mal fahren, da ich für meine 93jährige Mutter sorge. Meine Frau und ich (70+75 Jahre) liegen nämlich in der nächsten zu priorisierende Gruppe und hoffe auf einen dann gemeinsamen Impftermin. Warum wurde Bad Sobernheim ausgewählt? Nun, dort stand der ehemalige Supermarkt Real leer und konnte vermutlich günstig gemietet beziehungsweise weiter angemietet werden, da zunächst auch die Abstrichstation dort war.

Natürlich ist das Land letztendlich für die Wahl des Standortes verantwortlich. Da gibt es Vorgaben bzgl. Hallengröße für den Aufbau der Impfstraße oder mehrere, ein ausreichend großer Parkplatz, einfache Anfahrt bis hin zu einer zielmäßigen Überwachungsmöglichkeit und letztendlich der Mietpreis. Die Verwaltung, insbesondere der Leiter des Geschäftsbereiches II und erster Beigeordneter Hans-Dirk Nies, hat sich nicht um keine andere Örtlichkeit bemüht. Aber es ist jetzt falsch, dass die SPD eine weitere Station fordert.

Dafür ist es jetzt zu spät und die Landesvorgabe sieht ja auch nur eine Impfstation pro Landkreis vor. Herr Nies als SPD Mitglied hätte ausreichend Zeit gehabt eine andere Lösung herbeizuführen. Aber nein (Ironie ON): Wie sollte er denn auch eine andere Örtlichkeit finden, denn er begab sich flugs beim ersten Lockdown umgehend in Einzelquarantäne. Oder ist er schon wieder zurück an seinem dienstlichen Arbeitsplatz in der Kreisverwaltung? (Ironie OFF).

Dabei stehen in Bad Kreuznach zahlreiche leerstehende Objekte zur Verfügung. Dies ist ein Amtsversagen des Leiters des Geschäftsbereiches II. Es war ja so einfach einfach an dieser Örtlichkeit weiterzuarbeiten. Ganz falsch gedacht. Denn jetzt kommt die Bevölkerung in Scharen! Und die Benachteiligten sind die Rentner und ältere Personen, denn sie sind nicht mehr so mobil.

Gerd Cremer ist Vorsitzender der BiFEP (Bürgerinitiative für faire Energiepreise e.V.) arbeitet ehrenamtlich u.a. im Feuerwehrausschuß der Stadt Bad Kreuznach mit