Seebrücke Bad Kreuznach bittet um Hilfe für das Lager Lipa (Bosnien)

Gastbeitrag von
Eric von Buch

Am 23.12.20, einen Tag bevor hier das Weihnachtsfest gefeiert wurde, brannte in der Nähe der Kroatisch-Bosnischen Grenze das Geflüchteten Lager Lipa. Abermals hatte sich gezeigt, welche Auswirkungen die europäische Abschottungspolitik mit sich bringt. Tausende Menschen harren schon seit Monaten an der EU-Außengrenze zwischen Kroatien und Bosnien-Herzegowina aus. Um es nach Kroatien zu schaffen, riskieren die Geflüchteten oft alles was sie haben. Denn wenn die Grenzpolizei die Menschen auf der Flucht aufgreift, werden diese oft erniedrigt.

Häufig werden den Geflüchteten die Klamotten abgenommen und sie werden zurück nach Bosnien gebracht. Dort müssen die Menschen häufig unter miserablen Bedingungen leben. Seit dem Brand des Lagers Lipa hat sich die Situation für die Geflüchteten weiter verschlechtert. Um diese Situation vor Ort zu verbessern, hat das AK49 eine Spendenaktion gestartet. Sie fahren Hilfsgüter nach Bosnien und packen dann dort an, wo ihre Hilfe gebraucht wird. Mit dabei in ihrem Transport sind Schuhe, die die Seebrücke Bad Kreuznach einst für einen ganz anderen Zweck gesammelt hat.

Bei einer unserer Demonstrationen sollten die Schuhe ein Symbol für die Geflüchteten sein. Heute helfen einige dieser Schuhe Menschen auf der Flucht. Das macht uns glücklich. Das AK49 sammelt noch Geldspenden. Mit diesen wollen sie vor Ort u.a. Lebensmittel und Medikamente für die Geflüchteten einkaufen. Unter der Website: https://ak49.de/ können Sie weitere Informationen darüber finden. Wir von der Seebrücke Bad Kreuznach freuen uns über dieses Engagement. Dennoch wollen wir, dass sich endlich auch die Politik um die Menschen in Not kümmert, statt sie zu ignorieren. Wir fordern die Evakuierung der Lager!

Eric von Buch engagiert sich bei Seebrücke Bad Kreuznach