Aufgespiesst: gehen Tiere mit nordamerikanischem Fast-Food cleverer um als Menschen?

Nach zwei Amtszeiten wurde Dr. Volker Hertel mit 75% Jastimmen trotz Gegenkandidatin zum Bosenheimer Ortsvorsteher wiedergewählt. Die Unterstützung im Stadtteil für den promovierten Biologen, der sich selbst als Hausmann bezeichnet, ist groß. Vor allem, weil er offen ist für Gespräche. Dabei sind seine wissenschaftlichen Kenntnisse durchaus von großem praktischen Nutzen. Zum Beispiel bei der Beurteilung der örtlichen Flora und Fauna. Die hält in diesen Tagen im Bad Münsterer Kurpark einen besonderen optischen Höhepunkt bereit.

Schneeweiße “Pusteln” mitten im Gesträuch. Auch wer mit Biologie-Leistungskurs Abitur gemacht hat, steht da vor einem Rätsel. Nicht der Dr. aus Bosenheim. Der weiß: “die “Pusteln” sind die Früchte der Gewöhnliche Schneebeere. Anders als der Name vermuten lässt, sind das keine Beeren, sondern Steinfrüchte (wie Walnuss oder Pfirsich). Der Kern ist also nicht (nur) der Same, sondern auch der Teil des umhüllenden Fruchtblattes, der verholzt ist, das Fruchtfleisch ist der andere Teil des Fruchtblattes.

Verbreitet werden die Früchte durch Drosseln, Finken u.s.w.” Und dann kommt einer der Seitenhiebe, die Dr. Volker Hertel nur allzugern austeilt: “die Früchte werden von unseren Vögeln aber nicht gut angenommen: Deshalb sind sie noch an den Sträuchern. Merke: Nicht alles, was aus Nordamerika kommt, schmeckt hierzulande”. Eine Erkennntis, die die Freunde eines gepflegten Burgers nicht am nächsten MCD oder King-Besuch hindern wird.