Polizei stoppt Trunkenheitsfahrt im X 6

BINGEN – Im Rahmen einer Streifenfahrt am frühen Sonntagmorgen gegen 2.55 Uhr kam der in Richtung Innenstadt befindlichen Streife in der Saarlandstraße, Bingen-Büdesheim, in Höhe eines Backhauses ein weißer BMW X6 mit polnischem Kennzeichen entgegen. Die Streife entschloß sich das Fahrzeug einer Verkehrskontrolle zu unterziehen und wendete. Dabei konnte erkannt werden, dass das Fahrzeug deutlich beschleunigte und dem Fahrbahnverlauf der langgezogenen Rechtskurve folgend in die Schultheiß-Kollei-Straße in Fahrtrichtung Hitchinstraße folgte.

Hier geriet das flüchtende Fahrzeug aufgrund des sich aus dem Wenden ergebenden Abstands kurz aus der Sichtweite. Bei der Vorbeifahrt an einer Autofirma konnte jedoch erkannt werden, dass der BMW offensichtlich nach rechts in Richtung eines Bekleidungsgeschäfts abgebogen war. Bei Aufsuchen des Parkplatzes war das Fahrzeug mittlerweile schief zur Parkfläche geparkt, der 38jährige Fahrer konnte beim Aussteigen angetroffen werden. Es wurde deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille, die Anordnung einer Blutprobe war die logische Folge.

Der Fahrer konnte im Rahmen der Kontrolle keinen Führerschein vorlegen, dürfte jedoch im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein. Des Weiteren wird ermittelt, ob ein Verstoß nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz vorliegt, weil der Beschuldigte in Deutschland seinen festen Wohnsitz begründet hat. Es wird eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und des Verdachts des Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz gefertigt. Der Beschuldigte hat mit einer empfindlichen Strafe zu rechnen.

Text: Polizeidirektion Bad Kreuznach