Typische Bad Kreuznacher Bushaltestelle: 1 Lkw, 1 Pkw, kein Bus

Bewertung von
Claus Jotzo

Im kommenden Jahr wird die Stadtratsmehrheit die Rekommunalisierung des ÖPNV beschließen. Dabei sind nicht einmal die Hausaufgaben erledigt. Tag für Tag dienen Bushaltestellen als Parkplätze. Busse werden behindert und ausgebremst. Eine typische Bad Kreuznacher Bushaltestelle sieht daher zur Hauptverkehrszeit so aus:

1 Lkw, 1 Pkw, kein Bus. Reaktion seitens der Stadtverwaltung: null. Und auch die einzige Motivation, die Pendler aus den Stadtrandgemeinden zum Umsteigen vom Auto auf den Bus bewegen könnte, wird nicht umgesetzt: Busspuren. Sowohl in der Alzeyer- als auch in der Rüdesheimer- und Gensinger Strasse wären Teilabschnitte möglich.

Schon wenige hundert Meter jeweils würden den Bus im Vergleich zum Auto viele Minuten schneller machen. Nur dieser Zeitgewinn ist (noch vor Kostenvorteilen) in der Lage die Unangenehmlichkeiten in öffentlichen Verkehrsmitteln auszugleichen oder überzukompensieren. Doch dafür gibt es nicht einmal Planungen.