DRK bietet heute und morgen erneut eine Corona-Testaktion

Nach dem großen Erfolg der Corona-Testaktion des Deutschen Roten Kreuzes vergangene Woche auf der Pfingstwiese in Bad Kreuznach, startet das DRK am 29. und 30. Dezember eine Neuauflage der Testaktion. Bei dem zweitägigen Testangebot nahmen über 700 Menschen das Angebot des DRK in Bad Kreuznach wahr und ließen sich mittels Schnelltest auf das Coronavirus testen. „Wir sind von der positiven Resonanz unseres Testangebotes wirklich begeistert. Die Menschen waren alle sehr geduldig, diszipliniert und froh über die einfache Testmöglichkeit in Bad Kreuznach.“ erläutert DRK-Sprecher Philipp Köhler.

Die als Drive-In Konzept angelegte Teststation auf der Pfingstwiese war seitens des DRK kurzfristig organisiert worden, um Menschen vor dem Besuch von Familienmitgliedern oder Freuden an Weihnachten auf eine mögliche COVID-19 Infektion zu testen. „Unter den rund 700 Tests war auch eine kleine, einstellige Anzahl positiver Tests. Allein dafür, dass wir in diesen Fällen Ansteckungen im Familien- oder Freundeskreis verhindern konnten, hat sich die ganze Organisation schon gelohnt,“ findet DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Decker.

Da man beim DRK damit rechnet, dass sich einige Menschen bei Familienfeiern zu Weihnachten vielleicht mit dem Coronavirus infiziert haben könnten, bietet das Rote Kreuz eine Neuauflage der Teststation auf der Pfingstwiese am 29. und 30. Dezember in der Zeit von 10 bis 17 Uhr an. „Wir haben extra ein paar Tage Abstand von den Weihnachtsfeiertagen gelassen, um möglichst aussagekräftige Testergebnisse zu erhalten. Nun geht es darum, Mitmenschen vor Infektionen zu schützen, die eventuell bei weihnachtlichen Treffen passiert sind.

Daher ist unser erklärtes Ziel, Infektionen bei der nächsten Testaktion festzustellen und die Ausbreitung des Virus so noch besser zu verhindern, als es mit den Kontaktbeschränkungen und AHA Regeln allein möglich wäre.“ erklärt Philipp Köhler weiter. Die Rahmenbedingungen sind die gleichen, wie bei der Premiere der Teststation: es werden keine Termine und keine vorherige Anmeldung benötigt. Der zertifizierte COVID-19 Antigentest wird erneut zum Selbstkostenpreis von 40 Euro angeboten und die Abstriche werden wieder von geschultem DRK-Personal durchgeführt.

Auch am Drive-In Konzept ändert das DRK nichts. „Als wir bei unseren ehrenamtlichen Rotkreuzlern nachgefragt haben, ob sie denn wieder bereit wären eine so große Testaktion durchzuführen, waren viele bereit erneut mitzuhelfen.“ teilt DRK-Bereitschaftsleiter Thilo Hahn mit. Auch die Stabstelle Corona der Kreisverwaltung unterstützt die Aktion des DRK und freut sich über so viel ehrenamtliches Engagement: “Was die Rotkreuzler in dieser Zeit leisten verdient meinen höchsten Respekt und trägt sicher zur Bewältigung der Pandemie bei,“ lobt der Leiter der Stabsstelle Ron Budschat die neuerliche Aktion.

Text: DRK Kreisverband Bad Kreuznach