Erste Informationen zur Corona-Impfung

Die Kreisverwaltung hat die Landes-Impfstation in Bad Sobernheim pünktlich zum 15. Dezember 2020 startklar hergerichtet. Wer jetzt wann geimpft wird ist allein Sache des Landes. Das erhält vom Bund analog zur Einwohnerzahl einen Anteil der zur Verfügung stehenden Impfdosen. Klar ist: davon wird es auch noch in Wochen viel zu wenige geben. Zwar betonen Landes- und Bundesregierung unisono, dass erst durch die Impfung eines Großteils der Bevölkerung die große Masse der zum Schutz vor der Seuche erlassenen Einschränkungen aufgehoben werden können.

Und einzelne Politiker wie Armin Laschet (CDU) bezeichnen den Impfstoff als “Lichtblick der Hoffnung”. Der wird aber die breite Masse im kommenden halben Jahr nicht erleuchten. Um die Erwartungen auf eine schnelle Impfung zu dämpfen, hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gestern Abend klargestellt, dass die Behörden erst “Mitte des Jahres mit dem Impfen in die Fläche gehen”. In den kommenden Wochen und Monaten werden est einmal die Risikogruppen und das medizinische Personal imunisiert.

Freiwillige, mögen sie an der Impfung auch noch so interessiert sein, sind erst im Frühjahr oder Sommer dran. Damit sich die Einwohner*Innen des Landkreises davon überzeugen können, dass die Impfungen allein Landesangelegenheit sind und die Kreisverwaltung keinen Einfluß darauf nehmen kann, wer wann geimpft wird, bietet der Kreis auf seiner Homepage schon jetzt Hinweise auf Landes- und Bunesinformationen an:

https://www.kreis-badkreuznach.de/kreisverwaltung/organisation/amt-7-gesundheitsamt/coronavirus/impfzentrum/

Dort werden auch die Rufnummern der Impfhotlines von Land und Bund angegeben:

Info-Hotline des Landes für Bürgerinnen und Bürger: 0800/5758100

(erreichbar montags bis samstags von 8 Uhr bis 22 Uhr, sonn- und feiertags zwischen 10 Uhr und 16 Uhr, am 24. und 31. Dezember jeweils von 8 bis 12 Uhr)

Info-Hotline des Bundes: 116117

Achtung: Über die Info-Hotlines erfolgt keine Terminvergabe zur Impfung.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach
Erstveröffentlichung: 27.12.2020