Rettung eines Schwanes auf dem Ippesheimer See scheiterte

Für die Kräfte des Löschzuges Ost der Freiwilligen Feuerwehr ist der 24.12.2020 ein harter Einsatztag. Schon heute früh gegen 2.20 Uhr wurden sie wegen einer Böller-Detonation in der Rheinpfalzstrasse alarmiert (diese Seite berichtete exklusiv).

Gegen 13 Uhr meldeten Passanten dann einen hilfebedürftigen Schwan am Ufer des Ippesheimer Sees. Dieser hatte eine Angelschnur um seine Füße gebunden. Als die unter Leitung ihres Zugführers Peter Steinbrecher angerückten Kräfte des Löschbezirks Ost versuchten den Schwan mit einer Decke zu fangen, um ihn von der Angelschnur zu befreien, flüchtete dieser auf den See hinaus.

Daraufhin wurde der Löschbezirk Süd mit dem Rettungsboot nachalarmiert. Nun wurde versucht mit insgesamt zwei Booten den Schwan einzufangen. Die Wehrleute waren allerdings chancenlos, da der Schwan immer wieder wegflog und sich einfach nicht helfen lassen wollte. Nach etwa 2 ½ Stunden wurde der Einsatz schließlich erfolglos abgebrochen.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach