Grüne verteidigen die Pop-up-Radwege in der Gensinger Strasse

Gastbeitrag von
Hermann Holste

Die Forderung der FFF-Fraktion (Anmerkung der Redaktion: FDP, Faire Liste und Freie Wähler) den Pop-up-Radweg in der Gensinger Straße schnellst möglichst wieder zurückzunehmen, hält die Stadtratsfraktion der Grünen für eine pure Stimmungsmache gegen die Radfahrer/innen in der Stadt. Der besagte Radweg in der Gensinger Straße hat u.a. dazu geführt, dass die Autofahrer/innen nun deutlich langsamer und vorsichtiger fahren, als je zuvor.

Die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsregelungen werden nun endlich eingehalten, so dass dadurch nicht nur mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer entsteht, sondern die in der Gensinger Straße lebenden Menschen durch weniger Lärm und Abgase eine bessere Lebensqualität als je zuvor haben. Im Übrigen darf der Pop-up-Radweg nicht isoliert betrachtet werden, denn die Gensinger Straße mündet stadteinwärts in die Viktoriastraße, auf der bereits bis kurz vor der Ampelanlage zur Wilhelmstraße, ein Radstreifen vorhanden ist.

Es handelt sich hierbei um die logische Fortführung einer Radwegeführung in die City. Ebenso ist nun der neue Mobil- und Infopunkt am Bahnhof über den Kreisel der ehemaligen Capri-Bar, in Richtung Industriegebiet angebunden. Nun gilt es, so schnell wie möglich das Schulzentrum RöKa, in Richtung City und in Richtung Wöllsteiner-Straße, anzubinden. Sicher werden dadurch auch viel mehr Radfahrer/innen den Pop-up-Radweg nutzen, als die Verkehrszählung der FFF-Fraktion ergeben hat.

Nach Auffassung der Grünen, hat diese Verkehrszählung keinerlei Aussagekraft, da durch das schlechte Wetter und den Corona bedingten Ausfällen von Schulunterrichten, viel weniger Radfahrer unterwegs sind. Erfreulich ist allerdings die Mitteilung der FFF-Fraktion, dass auch sie in der Gensinger-Straße eine Radwegeplanung begrüßt. Aber auch bei einem dauerhaften Radweg muss der Straßenraum in der Gensinger Straße neu aufgeteilt werden, mit der Folge, dass auch hierbei auf beiden Seiten die zweite Fahrspur für den Autoverkehr wegfällt.

Der Bau von Radwegen in der Gensinger-Straße kostet die Stadt selbstverständlich viel Geld. Wenn die FFF-Fraktion eine solche Investition aber befürwortet, werden die Grünen dies selbstverständlich unterstützen.

Hermann Holste ist für Bündnis 90/ Die Grünen ehrenamtlich im Rat der Stadt Bad Kreuznach tätig