Wirtschaftsförderer möchten Innenstadt-Attraktivität mit Licht steigern

Die Wirtschaftsförderung der Stadt und des Landkreises Bad Kreuznach möchten dazu beitragen, die Attraktivität der Innenstadt in der Adventszeit und über den Jahreswechsel hinaus zu steigern. In Zusammenarbeit mit dem Beleuchtungs- und Veranstaltungsexperten „Lanz Manufaktur“ von Rüdiger Lanz aus Simmertal (lanzmanufaktur.net) wurden in der Innenstadt besondere Lichtpunkte gesetzt, um damit die Weihnachtsbeleuchtung zwischen Kornmarkt und der Unteren Mannheimer Straße zu ergänzen.

Dies soll die Menschen motivieren, auch abends durch die Mannheimer Strasse zu flanieren und dabei deren malerische Atmosphäre zu genießen. Die positiven Erfahrungen, die die Initiative „Wir sind Kreuznach“ mit ihrer Aktion „Kreuznach leuchtet zum Advent“ am Vorabend des ersten Adventssonntags gemacht hat, dienen dabei als Vorbild. „Wir freuen uns, dass wir mit Unterstützung der Lanz Manufaktur sowie der Stadtwerke und der Stadtverwaltung die zusätzliche Beleuchtung kurzfristig möglich machen konnten.

Durch diese Lichtpunkte wirken Innenstadt und die historische Neustadt noch anziehender“, stellt Wirtschaftsförderer Andreas Steeg fest. Das bestätigt auch Markus Schlosser, der Bad Kreuznacher Dezernent für Wirtschaftsförderung. Die Brückenhäuser, der Glockenturm der Pauluskirche und der Baum vor dem Fachgeschäft „Hut Vetter“ leuchten bereits. Und in den nächsten Tagen soll noch die Nikolauskirche mit Licht in warmem Farbtönen angestrahlt werden. Als Sponsor des Projektes unterstützen die Stadtwerke bei der Herstellung der Stromanschlüsse.

Auch die Stadtverwaltung leistet durch Bauhof und Ordnungsamt Unterstützung, wo dies nötig ist. Die Gruppe „Wir sind Kreuznach“ begleitet das Projekt. Ein zusätzliches Glanzlicht – die weithin sichtbare Illumination der Kauzenburg – wird bewusst erst im Januar realisiert, um damit gezielt dem Einzelhandel zu helfen, wenn dieser nach dem zum 16. Dezember angeordneten Lockdown wieder seine Türen öffnen kann. In der Zwischenzeit will so mancher Einzelhändler, der andere Produkte als Lebensmittel anbietet, einen Bestell- und Lieferservice etablieren, um wenigstens über diesen Weg seine Kunden versorgen zu können.

Quelle: Stadtwerke Bad Kreuznach