Eilmeldung: Mammut-Stau wegen Ölfilm-Unfall

Der Autoverkehr in Bad Kreuznachs Innenstadt, in der Gensinger Strasse, im Brückes und in der Rüdesheimer Strasse stadteinwärts kam heute zwischen 16 und 19 Uhr nur im Schritttempo vorwärts. Grund war eine unfallbedingte Totalsperrung der Landfuhrbrücke. Auf der war es am späten Nachmittag zu einem Unfall gekommen.

Ein 28jähriger Motorradfahrer kam bei einer Vorführfahrt mit dem Bike zu Fall, weil ein Autofahrer eine hunderte Meter lange Ölspur hinterlassen hatte. Diese zog sich nach Feststellungen von Polizei und Feuerwehr über beide Spuren der Brücke, durch den Kreisel Viktoriastrasse bis zur Pfingstwiese. Auf der fanden die Rettungskräfte einer größe Öllache.

Nicht aber das für den Ölverlust verantwortliche Kfz (Stand: 20:15 Uhr). Die unter Leitung ihres Gruppenführers Adrian Wrede angerückten Kräfte der Löschbezirke Nord sicherten, unterstützt von Kräften des Löschzuges Süd, mit ihren Fahrzeugen die Fahrbahnen ab. Der Bauhof kam vor Ort und beauftragte eine Fachfirma zur professionellen Reinigung der Fahrbahn.

Diese war erst gegen 19 Uhr abgeschlossen. Die Polizeiinspektion Bad Kreuznach, deren erfahrene Beamt*Innen schon ganz andere Staus erlebt hatten, stellt dazu trocken-sachlich fest: “dies sorgte im vorweihnachtlichen Feierabendverkehr für große Verkehrsbeeinträchtigungen im gesamten Stadtgebiet”.

Quelle: eigene Recherchen, Polizeiinspektion und Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach
15.12.2020