Aufgespiesst: das unwiderlegbare Beweisfoto zum Fall Karl-Heinz Delaveaux

Mannschafts-Sportler*Innen werden das am ehesten verstehen: beim Training geht es schon mal hart zur Sache. Da fallen Worte, die daheim in vielen Fällen gleich für mehrere Tag zum “Fleischverbot” führen würden. Das Gespräch beim gemeinsam nach dem Duschen genossenen isotonischen Getränk rückt das fast immer wieder gerade. Eine ähnliche Wirkung hatte in früheren Jahren der Ratskeller für die ehrenamtlichen Kommunalpolitiker entwickelt.

Die Getränke waren zwar weniger gesund. Aber die Aussprachen ähnlich befreiend. Der Ratskeller ist schon lange zu. Die Folgen für die kommunalpolitische Gruppendynamik sind nach Jahren der Nachgesprächs-Abstinenz unübersehbar. Es wird viel mehr übereinander als miteinander geredet. Ein Thema seit langer Zeit: ob der mit zwei Frauen (Mutter und Partnerin) unter einem Dach lebende Karl-Heinz Delaveaux angesichts dieses häuslichen Überangebotes von Hilfsbereitschaft und Frauenfleißes überhaupt noch irgendwas arbeitet.

Am Freitag vergangener Woche gelang unserem Fotografen dann das Beweisfoto: Karl-Heinz Delaveaux persönlich legt Hand an beim Abbau des Obststandes seiner Mutter auf dem Bad Kreuznacher Wochenmarkt. Wie andere Marktbeschicker, die namentlich nicht genannt werden möchten, versichern: Delaveaux macht sich dabei mitunter sogar die Hände schmutzig. Denn er verzichtet regelmäßig auf das Tragen von Handschuhen.

Erstveröffentlichung am 14.12.2020