Bürgermeister Heinrich spendiert “spezielles Weihnachtsfrühstück” für Baumaufsteller

Schon beim Aufstellen am vergangenen Samstagmorgen um 6.30 Uhr gabs die ersten Komplimente. “Einen schönen Baum stellt ihr dahin”, merkte ein Passant an, als die Männer vom Bauhof den Kornmarkt, die “Gutt Stubb” der Stadt, mit einer 10-Meter-Tanne ausstatteten. Freiwillige der Sachgebiete Strassenunterhaltung und Strassenreinigung stellten, von Bürgermeister Wolfgang Heinrich moralisch vor Ort unterstützt, den Baum mit bestmöglicher Sicherheitstechnik in die nagelneue Bodenhülse.

Der auf den ersten Blick ungewöhnliche Standort am östlichen Rand des Platzes ist einerseits den Installationen im Boden unter dem Platz und andererseits den für den Brandschutz freizuhaltenden Flächen geschuldet. Diese hatte Beigeordnter Markus Schlosser in Zusammenabeit mit der städtischen Feuerwehr kurzfristig ermittelt. So ergab sich der Standort wie von selbst. Der hat mindestens zwei grosse Vorteile.

Zum einen ist der Baum dort sowohl von der Alten Nahebrücke als auch aus der Fußgängerzone Mannheimer Strasse gut zu sehen. Zum anderen bleiben auf dem Platz die beiden zusammenhängenden Flächen frei für Spiel, Spaß, Demonstrationen und vieles mehr erhalten. Bürgermeister Heinrich war mit dem Engagement und dem Ergebnis der Arbeit “seiner Männer” vom Bauhof so zufrieden, dass er die spontan zu einem “speziellen Weihnachtsfrühstück” einlud.

Bezahlt aus seiner Privat- und nicht etwa der Stadtkasse. Die sich darin ausdrückende Anerkennung, das hat uns einer der Herren versichert, wirkt sehr motivierend für die Truppe, die sich mit manchen Unerfreulichkeiten herumplagen muss damit die anderen Einwohner*Innen sich auf den Strassen und Plätzen wohl fühlen können.

14.12.2020

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

13.12.20 – “Aufgespiesst: das soll ein Messer – äh Weihnachtsbaum sein? DAS ist …”
12.12.20 – “Weihnachtsbaumständer fertig – Deko-Aktion heute ab 13 Uhr”
11.12.20 – “Am Samstag ab 13 Uhr: Meine-Stadt-Kinderbelohnung für Weihnachtsbaum-Deko”
10.12.20 – “Gerharz schafft das: heute wird der Weihnachtsbaumständer betoniert”
09.12.20 – “Aufgespiesst: kein Planschbecken für den Kornmarkt”
26.11.20 – “Spendenaufruf für einen Weihnachtsbaum der Stadt auf dem Kornmarkt”