Aufgespiesst: kein Planschbecken für den Kornmarkt

Wer den Kornmarkt in den vergangenen Sommern besuchte weiß: die Bodensprudler (und leider auch der Originale-Brunnen, dessen Betreten aus guten Gründen verboten ist) sind bei Kindern sehr beliebte innerstädtische Abkühlungsmöglichkeiten. Als gestern die Baufirma Gerharz mit dem Aufbaggern eines 2,5 x 2,5 Meter großen Loches am östlichen Rand des Platzes begann, war die erste Vermutung von Passanten: da wird im Vorgriff auf das nächste Frühjahr ein Kinderplanschbecken ausgehoben.

Dem ist nicht so. Zusätzliche Wasserspiele sind für den Kornmarkt nicht geplant. Richtig ist: bei der gelungenen Umgestaltung des Platzes vor rund zwei Jahren wurde vergessen eine Bodenhülse als Aufstellmöglichkeit zB für einen Weihnachtsbaum vorzusehen. Dieses Versäumnis wird jetzt nachgeholt. Und weil Bad Kreuznach in sein Wohnzimmer einen richtig repräsentativen Baum stellen möchte, muss aus statischen Gründen das Fundament groß und schwer sein. Denn so eine 10-Meter-Tanne nimmt, erst recht in der Strassenflucht, einiges an Windlast auf.