Stadtwerke bestehen erneut Zertifizierung

Die Unternehmensgruppe Bad Kreuznacher Stadtwerke sorgt für Bad Kreuznach und hat das vierte Mal in Folge den Anforderungen des Technischen Sicherheitsmanagements (TSM) souverän Stand gehalten. Diese Zertifizierung bestätigt der Unternehmensgruppe einen hohen Qualitätsstandard für Planung, Bau und Betrieb der Strom-, Gas- und Wassernetze. „Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass wir dieses TSM-Zertifikat ein weiteres Mal erhalten haben“, sagte Christoph Nath, Geschäftsführer der Bad Kreuznacher Stadtwerke.

Im Jahr 2005 erhielten die Kreuznacher Stadtwerke das TSM-Zertifikat zum ersten Mal. Die Unternehmensgruppe war damals das erste Versorgungsunternehmen in Rheinland-Pfalz, das in allen drei Versorgungssparten – Strom, Gas und Wasser – zertifiziert wurde. Auch in den Jahren 2010 und 2015 sind die Stadtwerke immer wieder den hohen Anforderungen gerecht geworden.

„Das TSM-Zertifikat ist keine Auszeichnung, mit dem Ziel es einmalig anzustreben. Es muss stetig an der Sicherheit, der Organisation und der Technik im Unternehmen gearbeitet werden. Es ist ein sehr dynamischer Prozess, der niemals stillsteht“, erläutert der stellvertretende Geschäftsführer Klaus-Dieter Dreesbach und ergänzt „Ein großes Lob geht an dieser Stelle an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zu diesem Erfolg maßgeblich beitragen.“

In diesen speziell für Energieversorgungsunternehmen ins Leben gerufenen Zertifizierungsverfahren werden Arbeits-, Versorgungs- und Betriebssicherheit, Organisationsstand und die Umsetzung und Einhaltung der Regeln „Stand der Technik“ überprüft. Für den Strombereich werden die Anforderungen vom Verband der Netzbetreiber (VDN), für den Gas- und Wasserbereich vom Deutschen Verband des Gas- und Wasserfaches (DVGW) vorgegeben.

Überprüft werden die Kriterien von externen Prüfern, die Audits finden alle 5 Jahre statt. Auf dem Bild von links nach rechts: Christoph Nath, Geschäftsführer der Bad Kreuznacher Stadtwerke, Heinz Flick, Geschäftsführer der DVGW-Landesgruppe Rheinland-Pfalz / Hessen und der stellvertretende Geschäftsführer der Stadtwerke Klaus-Dieter Dreesbach.

Text und Bild: Stadtwerke Bad Kreuznach