Kommentar: wo sind CDU, SPD und Grüne?

Bewertung von
Claus Jotzo

Von den mittlerweile drei mittelgroßen Parteien – allesamt mit Regierungserfahrung – kommen unisono immer wieder Warnungen: vor dem Erstarken der gesellschaftlichen und politischen Ränder zum Beispiel. Vor Verschwörungstheorien. Vor dem Mißbrauch demokratischer Rechte zum Zwecke der Staatszersetzung. Gut gesprochen. Aber wo sind die Taten? Samstagnachmittag vor drei Tagen auf dem Kornmarkt: mal mehr mal weniger Coronaschutzgegner stehen vor einem Stand mit der Aufschrift Querdenken und hören Rednern zu. Da wird auch Bedenkenswertes gesagt.

Aber drumherum viel rhetorischer Müll angehäuft. Immerhin: die Leute krakelen eben nicht mehr nur am Stammtisch. Kein Rückzug ins Private. Im Gegenteil. Sie gehen in die Öffentlichkeit. Stellen sich. Ein Herr aus Waldalgesheim suchte offen Gesprächskontakte. Die fand er aber nur bei Menschen, die sich längst in eine staatskritische Position eingenischt haben. Wo sind die engagierten Mitglieder von CDU, SPD und Grünen, die sich den Demonstranten im Gespräch zuwenden? Warum findet eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den teils abstrusen Tatsachenbehauptungen nicht statt?

Warum lassen die Parteien der selbsterklärten bürgerlichen Mitte einen Teil ihrer Mitmenschen immer weiter ohne jedes Engagement an die Ränder abdriften? Die LinksJugend hat euch am vergangenen Samstag gezeigt, wie es geht. Auch wenn das Virus in sechs Monten kein Thema mehr sein sollte: die Verweigerung politischen und sozialen Engagements aus der politischen Mitte wird Spuren hinterlassen. Möglicherweise nachhaltigere als die Seuche selbst.

Denn die Gegner der Demokratie wissen jetzt: wenn es unbequem wird auf Strassen und Plätzen, dann sind die Anhänger von CDU, SPD und Grünen von der Bildfläche schnell verschwunden. Machen es sich daheim auf der Couch bequem. Lassen den Dingen ihren Lauf. Und überlassen den Ordnungskräften allein den unerfreulichen Teil der Arbeit (Ausnahme: Markus Schlosser, der seinen Leuten und den eingesetzten Polizeikräften durch durchgängige Anwesenheit am vergangenen Samstag den Rücken moralisch stärkte).