Angebliche Telekommitarbeiter klauen 2.000 Euro in der Uhlandstrasse

Am Vormittag des 02.12.2020 gaben sich zwei Trickdiebe als Mitarbeiter der Telekom aus und erschlichen sich mit dieser Legende Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Uhlandstraße in Bad Kreuznach. Die beiden männlichen Täter bestahlen die Bewohnerin, die Polizei sucht nun nach Zeugen. Um 11.30 Uhr erschien ein Unbekannter an der Haustür einer 85jährigen Seniorin und stellte sich als Telekommitarbeiter vor. Er bat um Einlass, um den Telefonanschluss im Haus zu überprüfen.

Die Frau ließ den Fremden darauf in ihr Zuhause, wo der Mann sich zum Teil allein durch die Räumlichkeiten bewegte. Ein zweiter Mann kam während der Tatausführung hinzu und gab sich ebenso als unterstützender Telekommitarbeiter gegenüber der Seniorin zu erkennen. Nach etwa 10 Minuten verließen beide Männer wieder das Haus, mit einer Beute von über 2.000 Euro Bargeld, welches sie aus dem Anwesen entwendeten. Als die Dame wenige Minuten später den Diebstahl bemerkte, alarmierte sie die Polizei.

Laut Angaben der Rentnerin waren die beiden Trickdiebe etwa 40-50 Jahre alt, groß gewachsen und dunkel gekleidet. Einer der beiden Männer führte eine Art Prüfgerät mit sich, welches weißfarben, klein und rundlich gewesen sein soll. Das zuständige Fachkommissariat der Bad Kreuznacher Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. In diesem Zusammenhang wird um Vorsicht gebeten, bei unbekannten Personen, die an Ihrer Haustür klingeln. Rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei an!

Text: Kriminalinspektion Bad Kreuznach