Heute ab 10 Uhr: OK Move holt das Radfahren der Zukunft in die Gegenwart

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Das Radgeschäft Sody in der Kreuzstrasse war der erste Zweiradhändler in der Innenstadt nach dem zweiten Weltkrieg. Damals war Radfahren etwas für Kinder. Oder wenn das Auto eine Panne hatte. Viele Jahre später versuchte sich Fahrrad Becker am Europaplatz. Zwischenzeitlich hatte sich die pedalbetriebene Zweiradnutzung immerhin als Freizeitvergnügen in breiten Bevölkerungsschichten etabliert. Aber Räder gabs damals aus dem Katalog schon für einen Hunderter.

Im Laden nahmen sie jede Menge Platz weg. Und brachten auf die Fläche umgerechnet viel weniger Umsatz, als Handys oder Brötchen. Die Becker-Fahrräder gibts daher schon seit Jahren nurmehr in der Bosenheimer Strasse. Heute ab 10 Uhr findet in der nagelneuen Mobilitätsstation eine Revolution für das Radfahren in Bad Kreuznach statt. OK Move öffnet mitten in der Stadt einen E-Bike-Shop. Mit Werkstatt, Ersatzteilverkauf, Beratung.

Und mit dem Luxussegment deutscher Radbaukunst: Fahrrädern von Riese & Müller. Das Konzept ist durch die langjährige Erfahrung, den großen Erfolg bei der Entwicklung des örtlichen E-Bike-Marktes und eine klare Vision geprägt: schon in wenigen Jahren wird jedes zweite Fahrrad auch in Bad Kreuznach ein E-Bike sein. Und weil diese Räder bis zu 8.500 Euro kosten, müssen sie nicht auf der grünen Wiese angeboten werden.

Sondern können da präsentiert werden, wo sie künftig einen ökologisch bedeutsamen Beitrag zur Verkehrswende leisten sollen: im Stadtzentrum. Investor Sven Kriewald hat sich mit den Produkten von Riese & Müller ganz bewußt für ein Angebot im Hochpreissegment entschieden. “Das sind hochwertige Räder mit hohem Alltagsnutzen, schlichter Eleganz und überragender Qualität”, erläutert Kriewald den Hintergund seiner Entscheidung.

Und auch wenn die Preise auf den ersten Blick erstaunen. Dahinter steckt ein Leistungspaket, das dem der Hochpreisautoindustrie in nichts nachsteht. Zunächst einmal die 100% deutsche Produktion in Mühltal bei Darmstadt. Kein Zusammenschrauben von Fernostasienteilen. Sondern echte hessische Handarbeit versichert Sven Kriewald. Und deutsche Ingenieurkunst, die die Autoindustrie einst zum Weltmarktführer machte.

Übersetzt in die Zweiradkonstruktion: Riese & Müller baut fast ausschließlich zahnriemengetriebene Modelle. Weil Ketten unpräzise Rahmen viel besser ausgleichen, erfordert diese auf lange Betriebsdauer angelegte Antriebstechnik sehr hohe Genauigkeit beim Bau der Räder. Die hohen Kosten erklären sich auch mit den aufwändig im Sinne einer optimalen Funktion gestalteten Details.

So verfügen die R&M-E-Bikes über Scheinwerfer mit mindestens 150 Lux. Fernlichtumschaltung inklusive. Bei Kauf kann zwischen drei Varianten eines Diebstahlschutzes ausgewählt werden. Für kaufpreisabhängig bis zu 25 Euro im Monat garantiert Riese & Müller alters- und nutzungsunabhängig die Rückgabe des (generalüberholten) E-Bikes in maximal zwei Wochen.      

Gelingt dies nicht, gibts kostenfrei und ohne Eigenbeteiligung und Nutzungsabzug ein Neurad. Hört sich an wie Zukunftsmusik. Die wird aber bereits ab heute am Europaplatz gespielt. Bei OK Move im Erdgeschoß der Mobilitätsstation.