Franz Xaver Bürkle fördert die Geschmacksdatenbank von Helmut Kreis und Manfred Rapp

Wenn man etwas essen durfte, dass Franz Xaver Bürkle zubereitet hat, weiß man: der Mann ist ein Spitzenkoch. Hört man ihm einige Minuten zu, drängt sich zwangsläufig der Gedanke auf: eher doch ein Top-Unterhalter. Gestern war wieder einer dieser Begegnungen, nach denen man rund um den Bauch wohl gesättigt und auch mit Worten gut genährt nach hause gehen konnte. Um auf dem Heimweg letztendlich keine Antwort auf die Frage zu finden, was er jetzt besser kann, der Franz Xaver Bürkle:

Kochen oder reden. Wobei. Der Charme, mit dem er in Hüfthöhe getragenes Fettgewebe als analoge “Geschmacksdatenbank” verharmloste, spricht dann doch eher für das Kommunikationstalent. Helmut Kreis und Manfred Rapp mögen das anders sehen. Sie waren wohl eher von den kulinarischen Köstlichkeiten angetan, die Bürkle als Ablösung der beiden für den Wachdienst an der Lichtstation der Aktion “Wir sind Kreuznach” auf der Kauzenburg vorausschauend mitgebracht hatte.