Hauptwasserleitung gebrochen: Rheingrafenstrasse gestern Abend überflutet

Stand: 24. November 2020 um 0.30 Uhr:

Wasserrohrbruch in der Rheingrafenstraße mit Komplikationen

Am gestrigen Montagnachmittag waren die Arbeiten an der defekten Wasserleitung (diese Seite berichtete) noch in vollem Gange. Ein zweiter Schaden an der gerade erst reparierten Leitung verzögerte die Arbeiten. Die Stadtwerke teilten dazu mit: “alle arbeiten daran, schnellstmöglich alle Haushalte wieder mit Wasser zu versorgen”.

Das blau-schwarze, ca 30 Zentimeter dicke Rohr, ist die Hauptwasserleitung.

Besonders ärgerlich für die Bauarbeiter: immer wieder versuchen Fahrzeugführer mit ihren Pkw die Absperrung zu durchfahren, um mitten durch die Baustelle abzukürzen. Die Bauarbeiter müssen sich dann als Ordnungskräfte betätigen.

Dieser VW-Fahrer wollte mit aller Gewalt durch die Baustelle.

Viele andere, die von der Strassensperre nichts wußten, drehten korrekt vor der Strassensperre.

Auf einer Länge von über 20 Metern mußte der Gehweg vor dem Haus 42 in der Rheingrafenstrasse aufgegraben werden.

Um den Hausbewohnern den Zugang zu ermöglichen, wurde eine Überbrückung des Grabens geschaffen.

Wegen dem tiefen Graben vor der Grundstücksmauer mußte diese stellenweise gestützt werden.

Wie schon am Sonntagabend setzten die Stadtwerke und die von ihr beauftragte Baufirma umfangreiches technisches Gerät und viel Personal ein, um den Schaden so schnell wie möglich zu beheben.

Die von den Stadtwerken verbauten Spezialrohre.

Stand: 23. November 2020 um 0.30 Uhr:
Hauptwasserleitung gebrochen: Rheingrafenstrasse gestern Abend überflutet

Kurz vor 21 Uhr am Sonntagabend ergoss sich aufgrund des Wasserrohrbruchs einer Hauptwasserleitung im Gehweg vor dem Grundstück Rheingrafenstrasse 42 (unterhalb der Franziska-Puricelli-Strasse) eine Trinkwasserflut, die bis hinunter zum Bahnübergang alles zentimeterhoch mit einer braunen Brühe überzog. Sand, Geröll und bis zu kopfgroße Steine wurden aus dem Erdreich gespült bzw geschleudert und von den Fluten mehrere hundert Meter mitgerissen.

Die unter der Leitung ihres stellvertretenden Zugführers Alexander Jodeleit angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd sperrten zusammen mit den vor Ort befindlichen Polizeibeamten das betroffene Teilstück der Rheingrafenstrasse für den Fahrzeugverkehr. Der Bahnbetrieb wurde in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Mitarbeiter der Stadtwerke schieberten die Wasserleitungen ab.

Der Bauhof kümmerte sich um die Beschilderung der Straßensperrung und reinigte aufwändig und mehrere Stunden lang die Strassen, Gehwege und Grundstückseinfahrten von Schlamm, Geröll und brauner Brühe. Mit einem C-Rohr und etwa 1.600 l Wasser wurde der Bahnübergang von Schlamm und Geröll befreit, damit der Bahnverkehr wieder seinen Betrieb aufnehmen konnte.

Die Stadtwerke bzw die von ihnen beauftragten Unternehmen kümmerten sich um Sicherung der Schadstelle und die Vorbereitung der Reparatur der beschädigten Wasserleitung. Stand 23.30 Uhr am 22.11.2020 war sowohl die Schadenursache noch unklar als auch der Aufwand für die Instandsetzung nicht abschätzbar.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach, eigene Vor-Ort-Recherchen