Querdenker auf dem Kornmarkt – Verantwortungsflüchtige daheim

Bewertung von
Claus Jotzo

Die Coronaschutzvorschriften werden samstags ab 15 Uhr auf dem Kornmarkt eingehalten. Anders als in der Fußgängerzone. Das liegt am Publikum. In der Einkaufsmeile bewegt sich der ganz normale Wahnsinn. Auf dem Kornmarkt die Querdenker. Die lehnen viele der Maßnahmen zwar ab. Halten sie aber ein, um ihren Protest formal korrekt ausdrücken zu dürfen.

Dort müßten eigentlich auch Mitglieder und Unterstützer aller Stadtratsfraktionen und – parteien bzw – vereinigungen stehen. Um zuzuhören. Auch wenn das mitunter schwer fällt. Denn nur wer da zuhört kann verstehen, wie die Mitmenschen tatsächlich ticken, die man sonst nur vom Sehen kennt. Eine wissenschaftliche Feldstudie kam jüngst zu dem Ergebnis, dass 35% der Menschen im Westen und 50% im Osten anfällig sind für Verschwörungstheorien.

Weil sich unsere amtliche Politik aus Bequemlichkeit und / oder Feigheit immer mehr ins Digitale zurückzieht, ist im realen Leben immer mehr Platz für jene, mit denen dringend gesprochen werden müßte. Diese – hausgemachten und nicht vom Virus bewirkten – sozialen und politischen Schäden werden die materiellen nur dann nicht übertreffen, wenn die Verantwortlichen endlich erkennen, dass die viel gefährliche Infektionskette nicht mit dem Coronavirus in Wuhan begonnen hat.