Ehemalige Bad Sobernheimer Bundeswehrsiedlung heute Corona-Testgebiet

Wie die Kreisverwaltung gestern Nachmittag mitteilte, erreichten die Stabsstelle in den vergangenen Tagen auffällig viele positive Corona-Tests aus einem Bad Sobernheimer Stadtviertel. Dabei handelt es sich um die ehemalige Bundeswehrsiedlung in der Berliner Strasse. Die Anwohner*Innen dieses Wohngebietes wurden aus diesem Grund mit Flugblättern in deutscher und türkischer Sprache darauf hingewiesen und aufgerufen, sich an die AHA+L-Regeln zu halten und auf private Treffen in größeren Gruppen zu verzichten.

Darüber bietet die Stabsstelle den Anwohnern*Innen heute, am Sonntag den 22.11.2020 zwischen 10 Uhr und 12 Uhr, die Durchführung eines freiwilligen Corona-Schnelltests vor Ort in der Albert-Schweitzer-Kita an. Stadtbürgermeister Michael Greiner stellte auf Anfrage der Redaktion dieser Seite fest, dass er von Anfang an über die entsprechenden Schritte von der Kreisverwaltung informiert und eingebunden war. Greiner sieht die Ursache für die überdurchschnittliche Zahl der Coronainfektionen in der dichten Bebauung von bis zu 24 Wohneinheiten in einem Gebäude. Tatsächlich handelt es sich bei den acht betroffenen Häusern um Wohnblocks mit jeweils 24 Mietparteien.