Verkehrsverein Rheingrafenstein sagt Bad Münsterer Weihnachtsmarkt ab

Vorsitzender Stefan Köhl teilte den Bewerbern für den Weihnachtsmarkt im Kurpark gestern die schlechte Nachricht schriftlich mit: “Die aktuelle Pandemieentwicklung mit täglich steigenden Infektionszahlen und die zu erwartenden weiteren drastischen Verschärfungen haben die Voraussetzungen für uns als Veranstalter so dramatisch verschlechtert, dass wir uns schweren Herzens dazu entschließen mussten, den Weihnachtsmarkt 2020 nicht durchzuführen”.

Isabell Hoffmann, beim Verkehrsverein für Marketing und Veranstaltungen zuständig, wünscht den verhinderten Beschickern, dass “Sie alle gesund durch diese Zeit kommen und sich die Lage bald beruhigt, damit wir uns spätestens im nächsten Jahr wiedersehen”.

Die Absage im Wortlaut:

“An die Bewerber für den Weihnachtsmarkt in Bad Münster am Stein-Ebernburg Sehr geehrte BewerberInnen für den Weihnachtsmarkt, der Verkehrsverein Rheingrafenstein e.V. veranstaltet seit vielen Jahren mit großem Erfolg den Weihnachtsmarkt im Kurpark von Bad Münster am Stein-Ebernburg. Die Veranstaltung ist überregional bekannt und zieht Jahr für Jahr viele Besucher von Nah und Fern in den Stadtteil unter dem Rheingrafenstein.

Um dieses Highlight auch in den schwierigen Coronazeiten nicht ausfallen zu lassen, haben wir in enger Abstimmung mit Stadt- und Kreisverwaltung (jeweils Bereich Wirtschaftsförderung), denen wir ausdrücklich für ihre große Kooperationsbereitschaft danken möchten, alle Möglichkeiten geprüft, wie wir den Markt trotz aller Widrigkeiten stattfinden lassen können. Der von Gewerbetreibenden im Tourismus getragene Verkehrsverein sieht sich schließlich als Interessenvertreter einer von der Pandemie besonders gebeutelten Wirtschaftsbranche.

Für viele der langjährigen Marktteilnehmer sind in diesem Jahr durch Corona nahezu sämtliche Einnahmemöglichkeiten weggefallen. Dies war uns Verpflichtung, durch Erstellen eines strengen Hygienekonzeptes und Prüfung von Maßnahmen zur Überwachung desselben alle machbaren Vorkehrungen zur Vermeidung eines Corona-Hotspots zu treffen und somit die Veranstaltung zu ermöglichen. Die aktuelle Pandemieentwicklung mit täglich steigenden Infektionszahlen und die zu erwartenden weiteren drastischen Verschärfungen haben aber die Voraussetzungen für uns als Veranstalter so dramatisch verschlechtert, dass wir uns schweren Herzens dazu entschließen mussten, den Weihnachtsmarkt 2020 nicht durchzuführen.

Durch die abzusehende weitere Zuspitzung der Lage halten wir eine derartige Veranstaltung für nicht mehr planbar und auch aus Sorge um die Gesundheit von Marktbeschickern und Besuchern für nicht vertretbar. Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung, die auch uns als Veranstalter finanziell hart trifft. Für den Fall, dass sich die Situation in den nächsten Wochen entspannen sollte, prüfen wir in Abstimmung mit den Behörden, ob es kleinere, räumlich entzerrte Aktionen in der Adventszeit geben kann. Falls dies möglich wäre, werden wir Sie zeitnah informieren. Konkrete Planungen und verbindliche Aussagen sind derzeit leider aufgrund der Coronalage nicht möglich. Mit freundlichen Grüßen – bleiben Sie gesund! Für den Vorstand Stefan Köhl Vorsitzender Verkehrsverein Rheingrafenstein e.V”