1a-Lage an der Wilhelmstrasse bleibt städtische Grünfläche

Gerhard Merkelbach (Faire Liste) ist einer der engagiertesten Baumschützer in der Stadt. Während andere vom Klimaschutz oft nur plappern, fragt der Planiger Fitneßunternehmer in den städtischen Gremien konsequent nach, wenn er Kenntnis davon erhält, dass Bäume gefährdet sein könnten. Wie in der Wilhelmstrasse.

Diese Bäume in der Wilhelmstrasse bleiben stehen, weil der Grundstücksausschuß gestern Abend den Verkauf stoppte.

Dort soll nach dem Willen der Oberbürgermeisterin ein rund 300 Quadratmeter großes Grundstück zwischen Pfeiffer- und Müllergasse für den Neubau eines Mehrfamilienhaus aus dem Besitz der Stadt an einen Investor verkauft werden. Der Grundstücksausschuß stoppte diese Pläne gestern Abend. Zuvor hatte Merkelbach für den Verkaufsfall die Garantie verlangt, dass die dort von der Stadt gepflanzten Bäume nicht gefällt, sondern umgesetzt werden.

Dieses Verfahren hatte sich Gerhard Merkelbach schon für das städtische Grundstück auf dem Kuhberg gewünscht, auf dem die Waldorfschule neu baut. Die Nichtrettung der Bäume dort hat den früheren Boxer noch härter arbeiten lassen. Und wie in der Wilhelmstrasse werden jetzt bestimmt auch noch anderenorts Stadtbäume länger stehen bleiben. Weil Merkelbach sich schützend vor sie stellt. Und auch wenn er älter geworden ist. An ihm vorbei zu kommen ist nach wie vor nicht leicht.