Yuliyan Ilev und Marc Bremmer von “Kreuznach gehört” in Mainz ausgezeichnet

Ihre Idee hatten sie der Stadtverwaltung schon Anfang 2018 vorgestellt. Es dauerte dann aber noch bis zum Oktober 2019, bis die Rechtsgrundlage endlich geschaffen war. Seit dem dokumentieren die Macher von Gässjer FM, Yuliyan Ilev und Marc Bremmer, öffentliche Stadtrats- und ausgewählte Gremiensitzungen per Tonaufzeichnung für alle zum Nachhören. Auch wenn die beiden Medienprofis sind. Das Bearbeiten der Beiträge ist harte Arbeit.

Weil die Sitzungen oft bis 20.30 Uhr dauern ist anschließend oft eine Nachtschicht fällig für das Schneiden und Ordnen. Es gehört viel Überzeugung und Leidenschaft dazu, so ein Projekt durchzuziehen. Für diese Leistung wurden Yuliyan Ilev und Marc Bremmer jetzt von Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Staatskanzlei in Mainz ausgezeichnet. Als kleine Motivationshilfe gabs einen Bonus von 1.000 Euro. In der Laudation wurde dazu festgestellt:

“Kreuznachgehört veröffentlicht seit Anfang des Jahres jede Stadtratssitzung und ausgewählte Gremiensitzungen der Stadt Bad Kreuznach online. Über Kapitelmarker im Video können Zuschauer ganz einfach zu den für sie interessanten Tagesordnungspunkten springen. Den Bürgerinnen und Bürgern ist es durch Kreuznachgehört möglich, die Beschlüsse des Stadtrats zeitsouverän und barrierefrei nachzuhören und sich unmittelbar zu informieren. Durch diese Form der Digitalisierung kann die „breite Masse“ von der Kommunalpolitik erreicht und die politische Partizipation gefördert werden”.

Quelle und Bild: Staatskanzlei Mainz / Pullkowski