Keine neue Einsatztaktik bei den Corona-Demos

Am vergangenen Samstagnachmittag waren die Demonstranten gegen die Corona-Schutzmaßnahmen auf dem Kornmarkt unter sich. Monatelang hatten Polizeibeamte und Mitarbeitende des städtischen Vollzugsdienstes mehr oder weniger liebevoll, vor allem aber zahlreich, auf die Protestler aufgepaßt. Anders vorgestern: zwischen 16:05 Uhr und 16:40 Uhr war keine einzige blaue Uniform auf oder in der Nähe des Kornmarktes zu sehen.

Und auf den Parkplätzen am Mühlenteich war auch nur ein einziger Mannschaftswagen abgestellt. Ganz anders als noch vor zwei Wochen, als wegen Verstössen gegen die Abstandsregeln ein größeres Aufgebot von Sicherheitskräften sogar eine Feststellung von Personalien der Demonstrierenden durchsetzte. Auch ohne Ordnungskräfte wurden vorgestern zumindest die Abstandsregeln von den Demonstrierenden (anders als an anderen Stellen in der Stadt) eingehalten.

Die Redaktion dieser Seite hat sowohl bei der Polizei als auch bei der Stadt erfragt, ob sich in deren Verhalten am Samstag eine neue Einsatztaktik manifestiert. Dies wurde von beiden Dienststellen verneint. Ordnungsdezernent Markus Schlosser stellte auf Anfrage klar, dass er sich am Samstag der Vorwoche persönlich von der Einhaltung der Auflagen durch die Demonstrierenden überzeugt habe und daher vorgestern den städtischen Vollzug nicht eingesetzt habe.