SPD-Senioren fordern mehr bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum

In einem Antrag an die Mitgliederversammlung der SPD Bad Kreuznach machten die Senior*Innen der Arbeitsgemeinschaft AG60 plus im Stadtverband darauf aufmerksam, das gerade auch für die älteren Generationen bezahlbarer und barrierefreier Wohnraum Mangelware ist. Aus der Antragsbegründung: “Die Kinder sind erwachsen und aus dem Haus, mit zunehmendem Alter fällt die Unterhaltung, Pflege und Instandhaltung des Hauses bzw. der Wohnung schwerer, evtl. auch wegen sich einstellender körperlicher Gebrechen oder gar weil ein Lebenspartner leider verstorben ist.

Man wünscht sich eine kleinere, ebenerdige, z.B. auch treppenfreie und pflegeleichte Wohnung, die altersgemäß und der körperlichen Befindlichkeit entsprechend bezogen werden kann. Mit der Zustellung des Rentenbescheides setzt jedoch -immer noch- ein böses Erwachen ein: Bezahlbarer Wohnraum ist nicht oder unzureichend vorhanden. Für Sozialdemokrat*Innen ist daher erforderlich, das in unserer Stadt das Angebot an bezahlbarem und barrierefreiem Wohnraum spürbar erweitert wird, damit ein seniorengerechtes Wohnen im Alter möglich ist.

Auch wird zu prüfen sein, ob bei Bauvorhaben die derzeitige Vorgabe, 20% dem sozialen Wohnungsbau “zu widmen” als ausreichend angesehen werden kann”. Der Antrag wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen und die SPD-Fraktion im Stadtrat aufgefordert, entsprechende Initiativen zu ergreifen.

Quelle: Gernot Bach, Arbeitsgemeinschaft AG60 plus