Aufgespiesst: Winzenheimer Grüne nehmen SPD unter ihre Fittiche

In den bundesweiten Meinungsumfragen liegen die Grünen schon seit eineinhalb Jahren klar vor der SPD. Bei der Kommunalwahl im Mai 2019 reichte es für die Ökopartei im Winzenheimer Ortsbeirat allerdings nur für zwei Sitze. Die SPD erreichte vier. Doch auch hier deutete sich gestern Abend in der Sitzung des Ortsbeirates eine Trendwende an. Zunächst unabhängig voneinander hatten Grüne und SPD jeweils einen Antrag zur künftigen Nutzung des Winzenheimer Bürgerhauses eingereicht.

Die beiden Fraktionen, die auch zusammen im Ortsbeirat in der Minderheit sind, einigten sich dann in der Folge auf der Basis des grünen Papiers auf einen gemeinsamen Antrag. Der wurde zu Papier gebracht. Und auf einen Fusions-Briefbogen gezogen. Dessen Gestaltung macht klar, wer künftig die Führungsrolle übernimmt: unter einem fetten grünen Balken reicht es am rechten Rand gerade noch für ein rotes Quadrat. Wäre das vorher ein Kreis gewesen, der SPD also die Quadratur etwas Rundem gelungen, hätte das schon Gewicht. Aber dem ist nicht so. Und daher entsteht optisch den Eindruck, dass die Grünen die SPD unter ihre Fittiche nehmen.