Aufgespiesst: Peter Steinbrecher löst Dirk Gaul-Roßkopf ab

Um Ohnmachtsanfälle bei den Mitgliedern des Dirk-Gaul-Roßkopf-Fanclubs zu vermeiden: nicht als Ortsvorsteher (wie es auf dem amtlichen Schild vor dessen Wohnhaus steht). Und auch nicht als OrtsvorsteherIN, wie es jahrelang am Rathaus zu lesen war (bis jetzt wegen der Sanierung die Briefkastenanlage abgebaut wurde). Sondern lediglich als Protokollführer. Auch das ist erklärungsbedürftig. Denn Dirk Gaul-Roßkopf ist weder eine OrtsvorsteherIN, noch ein Protokoller. Letzters mag er mal in seiner schillernden Fastnachtskarriere bei den Lustigen Schuppessern gemacht haben, aber weder beruflich noch im kommunalpolitischen Ehrenamt.

In Planig ist für diese Aufgabe Kai-Uwe Pfeiffer eingeteilt, der den Schreibkram bei den Sitzungen des Ortsbeirates regelmäßig erledigt. Der war gestern Abend allerdings verhindert. Und so suchte Dirk Gaul-Roßkopf zu Sitzungsbeginn des Ortsbeirates Ersatz. Niemand meldete sich. Auch sein Motivationsversuch mit dem Hinweis, nur die Ergebnisse müßten festgehalten werden, ließ kein Ortsbeiratsmitglied schwach werden. Was den Ortsvorsteher zu der Drohung veranlaßte: “dann mach ichs eben selbst”. Auch da blieben den anderen Ortsbeiräte ungerührt. Vermutlich weil keine(r) wußte, was das bedeutet. Unverzagt eröffnete Dirk Gaul-Roßkopf die Tagesordnung und rief nach einigen Formalien die Einwohnerfragestunde auf.

Die einzige Bürgerfrage des Abends, die sich auf ein im wahrstens Sinne des Wortes anrüchiges Thema bezog (aus der Kanalisation im Brühl aufsteigende olfaktorische Belästigungen) wurde ausführlich besprochen. Und dann begann der Ortsvorsteher mit der Protokollierung. Etwa 20 Augenzeugen konnen sich minutenlang davon überzeugen, dass die meisten Zweitklässler bundesweit flüssiger schreiben, als Dirk Gaul-Roßkopf. Der malte in aller Ruhe Buchstabe für Buchstabe auf seinen Block. Formte Wörter. Und ganze Sätze. Bis Peter Steinbrecher (Liste Faires Bad Kreuznach) Nerven zeigte. Oder die tief sitzende Hilfsbereitschaft, ohne die man ein Ehrenamt wie das des Zugführers einer Feuerwehreinheit nicht ausüben kann.

Und erlöste die wartenden Ortsbeiratsmitglieder und Zuhörer*Innen mit dem Ausruf: “ab Tagesordnungspunkt zwei führe ich das Protokoll”. Jubel im Ratsrund und auf den Rängen. Und “zufällig” war Dirk Gaul-Roßkopf in diesem Moment mit der Protokollierung des TOP 1 fertig. Diese Seite hatte zuletzt am 15. September 2020 unter der Überschrift “Dirk Gaul-Roßkopf holt im Hauptausschuß Ortstermin für Planig raus” von dessen weit entwickelter Fähigkeit berichtet, “Hunde so Gassi zu führen, dass diese dabei nicht auf die Leine kacken”. Was er gestern Abend einmal mehr bewiesen hat.