17 neue Coronafälle im Kreis: Warnampel springt auf gelb

Um 17 neue Fälle auf 74 hat sich die Zahl der nachgewiesen infizierten Personen aus dem Landkreis erhöht, die in der Betreuung des Gesundheitsamtes stehen (Stand 12.10.2020, 12 Uhr). Eine diese Personen befindet sich in stationärer Behandlung. Die Zahl der seit Auftreten des ersten nachgewiesenen Falles mit dem Coronavirus infizierter Personen ist seit dem letzten Update vom Freitag vergangener Woche um diese 17 Personen auf 401 gestiegen.

In dieser Gesamtzahl (401) enthalten sind auch die bisher insgesamt 319 (+0) aus der Quarantäne entlassenen und acht verstorbenen Personen. Betroffene Gebietskörperschaften sind die Stadt Bad Kreuznach (41), die Verbandsgemeinde Rüdesheim (7), die Verbandsgemeinde Nahe-Glan (5), die Verbandsgemeinde Bad Kreuznach (6), die Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg (10) und die Verbandsgemeinde Kirner-Land (5). Zahl der Neufälle pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche: 29.

Wie der Pressesprecher des Landkreises auf Anfrage bestätigte, ist wegen fünf in Folge steigenden Werten die Warnampel amtlich auf gelb gesetzt. Das Gesundheitsamt darf aus Datenschutzgründen konkrete Details nicht nennen. Aber fest steht, dass anders als in den Großstädten im Landkreis Bad Kreuznach keine spektakulären Einzelereignisse (Hochzeiten pp) als Ursache der steigenden Werte ermittelt werden konnten, sondern eher allgemeine Nachlässigkeit bei der Einhaltung der A-H-A-Regel zu beklagen ist.

Quelle und Bild: Kreisverwaltung Bad Kreuznach