Transporter drängt Radler vom Pop-Up-Radweg

Am Mittwochabend im Planungsausschuß hatte Karl-Heinz Delaveaux (FWG / BüFEP) sich gegen die Pop-up-Radwege in der Gensinger Strasse ausgesprochen. Er begründete dies konkret mit gefährlichen Situationen, die sich durch die Scheinsicherheit eigener Fahrstreifen ergeben. Delaveaux führte dazu vor allem die Rechtsabbiegerbereiche für Autofahrer*Innen an.

Obwohl hunderte von VerkehrsteilnehmerInnen bereits genau das erlebt haben, was Karl-Heinz Delaveaux den AusschußkollegInnen schilderte, wurde er aus der rot-grünen Ecke (nicht vom Linken Ausschußmitglied Robert Kämpf, der Delaveauxs Gefährdungseinschätzung ausdrücklich teilte) ausgelacht. Am Nachmittag nach der Ausschußsitzung dann folgendes Ereignis in der Gensinger Strasse.

Ein Transporterfahrer mit Mainzer Kenzeichen, der nicht glauben mochte, dass die rechte Spur tatsächlich nur noch für Radfahrende vorgesehen ist, fährt auf der Radspur der Gensinger Strasse stadteinwärts. Und nötigt einen dort fahrenden Radfahrer nach rechts auszuweichen. Am Freitagabend erreicht die Redaktion dieser Seite die Mitteilung eines Lesers, der am Nachmittag beim Versuch von der Gensinger Strasse nach rechts in die Planiger abzubiegen von einem Radfahrer mit hoher Geschwindigkeit rechts überholt wurde und einen Zusammenstoß nur durch eine schnelle Reaktion vermeiden konnte.