Freiwillige Feuerwehr trauert um Herbert Scheick

Gastbeitrag vom Pressesprecher der
Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach
Alexander Jodeleit

Wir trauern um unseren Kameraden Herbert Scheick. Über 44 Jahre verrichtete Hauptbrandmeister und Zugführer a. D. Herbert Scheick seinen Dienst am Nächsten in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach. Im März 1951 trat er dem damaligen 2. Löschzug (heute Löschbezirk Nord) der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach bei. Herbert Scheick entwickelte sich schnell zu einer von den Kameraden geachteten Führungskraft. 1977 wurde er von den Feuerwehrkameraden des 2. Löschzuges zum Zugführer gewählt und zum Hauptbrandmeister ernannt.

Dieses Amt behielt er bis zur Erreichung der Altersgrenze mit dem 60. Lebensjahr 18 Jahre lang inne und trat 1995 in den Ehrenzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach ein. Herbert Scheick arbeitete als ausgebildeter Gas- und Wasserinstallateurmeister und Klempnermeister im Warnamt VII in Weinsheim. Mit seinem Fachwissen und seiner gerechten Art, war er ein Vorbild für viele Kameraden und stellte sich stets vor die Wehrleute seines Löschzugs. Er war an der Intensivierung der Atemschutzausbildung und Einführung dieser Technik beteiligt. 1986 wurde ihm das Goldene Feuerwehrehrenzeichen für seine 35jährige Feuerwehrtätigkeit verliehen.

Er wurde er mit der Verdienstmedaille der Stadt Bad Kreuznach in Anerkennung und Würdigung besonderer ehrenamtlicher Verdienste ausgezeichnet und erhielt 1987 das Feuerwehrehrenkreuz in Gold. 1991 wurde er für 40 Jahre aktive Tätigkeit im Feuerwehrdienst vom Oberbürgermeister der Stadt Bad Kreuznach geehrt. Herbert Scheick war 18 Jahre lang im Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach e. V. tätig. Er war aufgrund seiner kameradschaftlichen Art bei den Feuerwehrleuten sehr beliebt. Herbert Scheick ist am 26.9.2020 im Alter von 85 Jahren verstorben. Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach.