Stadtverwaltung konfus: Ehrung der Stadtradler abgesagt

Bewertung von
Claus Jotzo

Am Mittwoch dieser Woche meldete der Kreis die Zahl der Corona-Neufälle pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche mit 19. Trotzdem lud die Stadtverwaltung ohne Bedenken zur Abschlußveranstaltung für das Stadtradeln ein. Bemerkenswert waren Ort und Uhrzeit: 18 Uhr am Montag den 12. Oktober 2020 im Kurhaus Bad Münster. Während am Dienstag den 13.10.20 und am Mittwoch den 14.10.20 laut amtlichem Terminkalender keine anderen Veranstaltungen angesetzt sind, es also keine Terminüberschneidung gegeben hätte, tagt am kommenden Montag der Bad Münsterer Ortsbeirat. Um 19 Uhr. Um diese Uhrzeit fände laut Stadtradel-Programm der “Musikalische Zwischenakt” statt.

 

Durch die Überschneidung waren rund zwei Dutzend kommunalpolitisch Interessierte an der Teilnahme einer der beiden relevanten Veranstaltung gehindert. Gestern mittag dann die aktuelle Zahl der Corona-Neufälle pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. Diese stieg um 2 auf 21. Von 100.000. Um die Relation verständlich zu machen: die Chance auf sechs Richtige beim Lotto liegt bei rund 1 zu 14 Millionen. Würde man mit der Vorgabe zwei zu 100.000 tippen können, bräuchte man statistisch nur genau 280 Tipps um zu gewinnen. Statt 14 Millionen. Diese Erhöhung von 19 auf 21 von 100.000 ist also tatsächlich völlig unbeachtlich und ohne jede meßbare praktische Auswirkung.

Soziale Bedeutung ignoriert

Diente der Stadtverwaltung gestern aber als Begründung, um die Veranstaltung für das Stadtradeln abzusagen. Statt einen zusätzlichen, nachhhaltigeren Hinweis auf die A-H-A-Regeln zu geben und obwohl Organisator Hansjörg Rehbein die soziale Bedeutung des Stadtradler-Abschlusses in der Einladung sehr zutreffend hervorgehoben hatte, wird ein gesellschaftlich wichtiges Treffen einfach gestrichen. In Bad Kreuznach. Anderenorts finden Veranstaltungen natürlich statt. Oder wird hier einmal mehr Corona nur vorgeschoben? Denn wer die Auftaktveranstaltung erlebt hat weiß: von diesen Stadtradlern könnten sich 1.000 treffen. Mit einem 0-Risiko. Weil das ein gesellschaftliches Segment ist, in dem Verhaltenskontrolle und Verantwortungsbewußtsein weit entwickelt sind.